Testtag DTM EuroSpeedway Lausitz, 10. - 12. August 2001
DTM-Feeling pur - mit drei Marken auf den ersten drei Plätzen: Aiello im Abt-Audi vor Schneider im Mercedes-Benz und Reuter im Opel

EuroSpeedway Lausitz (ots) - Am Ende des Testtages zum sechsten Saisonlauf der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) auf dem EuroSpeedway Lausitz lagen die drei Marken Abt-Audi, Mercedes-Benz und Opel innerhalb von nur vier Zehntelsekunden auf den ersten drei Plätzen. Der Franzose Laurent Aiello, der im Abt-Audi TT-R bereits beim Eifelrennen im Mai einen DTM-Sieg errungen hatte, führt das Feld an, gefolgt von Tabellenführer Bernd Schneider im Mercedes-Benz CLK und DTM-Vizemeister Manuel Reuter im Opel Astra V8 Coupé. Die DTM präsentiert sich damit beim Start zur zweiten Halbzeit nach ihrer fünfwöchigen Sommerpause mit enormer Leistungsdichte - so lagen am Testtag insgesamt elf Autos innerhalb von einer Sekunde. "Mein Ziel für das Qualifying ist auf jeden Fall ein Startplatz in der ersten Reihe", sagte der Schnellste, Laurent Aiello. "Um dies zu erreichen, liegt im freien Training am Samstag morgen noch viel Arbeit vor mir. Hauptblickpunkt ist dabei sicher die richtige Abstimmung zu finden für die sich ständig verändernde Haftung auf der Strecke." Das Team Abt Sportsline zeigte erneut eine starke und geschlossene Mannschaftsleistung: Rang vier eroberte der Schwede Mattias Ekström, den achten Platz Christian Abt, den neunten Youngster Martin Tomczyk. "Die Strecke hat deutlich mehr Grip als letztes Jahr", urteilte auch DTM-Meister Schneider. "Die Randsteine wurden verlängert, das ist eine weitere Verbesserung. Ich mag die Strecke und bin sehr zufrieden mit meinem Auto. Außerdem freue ich mich riesig, dass mein letztjähriger Hauptkonkurrent Manuel Reuter so weit nach vorne gekommen ist. Mir scheint, die harte Arbeit der Opel-Truppe zahlt sich jetzt aus." Schneiders junger Markenkollege Marcel Fässler, derzeit Zweiter der Meisterschaft, erreichte zunächst nur den zehnten Platz, Peter Dumbreck den fünften, der gebürtige Chemnitzer Thomas Jäger im CLK 2000er-Bauart den sechsten. "Es ist schon sehr schön", sagte ein zufriedener Manuel Reuter, "dass nun auf dem Lausitzring der Fortschritt, den wir mit unseren Opel Coupés erzielt haben, klar erkennbar ist. Wir haben die Pause zwischen dem Norisring und hier vor allem genutzt, um unser Rennauto im Detail zu verbessern. Vielleicht kann man es so am besten ausdrücken: Wir verstehen das Opel Coupé jetzt besser und kommen deshalb mit der Abstimmung besser zurecht." Neben Reuter platzierte sich erstmals auch der zweifache Britische Tourenwagen-Meister Alain Menu aus der Schweiz unter den Top Ten. Der Aufwärtstrend von Opel hatte sich bereits beim fünften DTM-Rennen auf dem Nürnberger Norisring angedeutet, als Joachim Winkelhock den ersten Podestplatz für Opel nur knapp verpasst hatte. Zeiten Test : 1. Laurent Aiello (Abt-Audi)1:41.264 2. Bernd Schneider (Mercedes)1:41.360 3. Manuel Reuter (Opel)1:41.673 4. Mattias Ekström (Abt-Audi)1:41.737 5. Peter Dumbreck (Mercedes)1:41.789 6. Thomas Jäger (Mercedes)1:41.935 7. Alain Menu (Opel)1.42.074 8. Christian Abt (Abt-Audi)1:42.088 9. Martin Tomczyk (Abt-Audi)1:42.112 10. Marcel Fässler (Mercedes)1:42.174 Zeitplan: Freitag, 10. August: 9 Uhr Rollout, 10.30-12 Uhr Test, 14.15-15.45 Uhr Test. Samstag, 11. August: 9.45-10.45 Uhr Freies Training, 13.05-13.50 Uhr Zeittraining, 14.00 Uhr Pit Walk. Sonntag, 12. August: 9.30-10.00 Uhr Warm up, 13.40 Uhr Pit Walk, 15.14 Uhr Start Qualifikationsrennen, 15.51 Uhr Start Wertungslauf. DTM im Fernsehen: Samstag, Zeittraining: HR, N3 und ORB live 13-14 Uhr, WDR 14-15 Uhr. Sonntag, Rennen: ARD 15.05-16.45 Uhr, 17.10 Uhr ZDF Sportreportage, 18.08 Uhr ARD Sportschau, 20.15 Uhr DSF Highlights. DTM Ticket Line: 0 18 05/77 55 77 Diese DTM-Information finden Sie auch unter dtm.de/medien zum Download. Informationen über die DTM und Fotos zum Download finden Sie auch unter: www.dtm.de/medien und www.dtm.de, www.abt-sportsline.de/media, www.media.motorsport.daimlerchrysler.com, www.opel-motorsport.de ots Originaltext: DTM Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Eva-Maria Burkhardt ITR e.V. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kelterstraße 50 D-70199 Stuttgart Telefon +49 (0) 711 / 645 65 15 Mobil 0172 / 754 84 44 Telefax +49 (0) 711 / 645 65 16 E-Mail: dtm-presse@arcormail.de Original-Content von: DTM, übermittelt durch news aktuell