Testtag DTM Sachsenring, 15. - 17. Juni 2001
Christian Abt und Bernd Schneider trennt ein Wimpernschlag, Opel-Pilot Michael Bartels in den Top Ten - Abt: "Auf dem Sachsenring ist Mut gefragt"

Hohenstein-Ernstthal (ots) - Einhellige Begeisterung - die empfinden die DTM-Piloten nach zwei eineinhalbstündigen Testsitzungen auf dem umgebauten Sachsenring, der nun 3,74 Kilometer lang ist. Bis zu zwölf Prozent Gefälle und zehn Prozent Steigung bietet der hügelige und kurvenreiche Kurs. Hier wird am Sonntag Nachmittag der vierte Lauf zur DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) ausgetragen. "Das wird eine Super-Gaudi", ist Christian Abt von Abt Sportsline überzeugt. "Wenn man sich das Gefälle anguckt, denkt man: Sollen da wir in unseren Autos runterfahren oder Martin Schmitt auf seinen Skiern? Auf dieser Strecke ist wirklich Mut gefragt." Der Allgäuer wurde im Abt-Audi TT-R Zweiter am Testtag, nur einen Wimpernschlag von vier Hundertstel Sekunden hinter Bernd Schneider im Mercedes-Benz CLK-DTM. Zwölf Fahrer lagen innerhalb von acht Zehntelsekunden - und Opel-Pilot Michael Bartels brachte als bester Opel-Fahrer sein Astra V8 Coupé mit nur sechs Zehntel Rückstand auf Rang neun. Auch Meister und Tabellenführer Schneider ist voll des Lobes: "Ich mochte schon die alte Streckenführung gerne. Aber durch den Umbau gibt es mehr Überholmöglichkeiten, das ist gut für uns Fahrer und gut für die Zuschauer. Was mir besonders gefällt ist, dass es hier richtig viele schnelle Kurven gibt, wo man mit bis zu 170 km/h durchfährt. Das bedeutet nicht nur Fahrspaß pur, sondern ist auch für jeden von uns eine große Herausforderung." Hans-Jürgen Abt, Teamchef von Abt Sportsline, freut sich über die Mannschaftsleistung: "Von vier Abt-Audi drei in den Top Ten, das gefällt mir gut. Aber morgen ist das Qualifying - und da geht es dann um die Wurst. Wir geben alles." Bemerkenswert war auch die Leistung der beiden Ersatzfahrer Kris Nissen und Marcel Tiemann. Nissen startet für Laurent Aiello, der an diesem Wochenende das 24-Stunden-Rennen für Audi in Le Mans bestreitet. Der Däne wurde Sechster. Und Tiemann, der am Sachsenring wie schon in Oschersleben für den verletzten Mercedes-Stammfahrer Bernd Mayländer ins CLK-Cockpit steigt, hielt sich gar einige Zeit an der Spitze und wurde am Ende sensationeller Dritter. Bereits am Test-Freitag waren 8850 Zuschauer an den Sachsenring gepilgert. Historische Formel 1 am Sachsenring - Renntaxi-Fahrten zu gewinnen Formel-1-Autos aus den 70er und 80er Jahren, von March über McLaren bis hin zu Lotus, werden an allen drei Tagen schnelle Demonstrationsrunden drehen. Der Höhepunkt der Darbietung der historischen Formel-1-Autos: das 30-minütige F1-Classic Demorace am Sonntag. Weitere Highlights des Rahmenprogramms: Käufer des Programmheftes und Rennbesucher können Mitfahrten in Original-Renntaxen gewinnen. Samstags von 15 bis 15.45 Uhr ist Autogrammstunde aller DTM-Fahrer in der Markenwelt, Sonntag vormittags werden dort drei Fahrer jeder Marke interviewt. Daneben können erstmals zwei Rennbesucher die Mitfahrt im Audi-Heißluftballon gewinnen. Fan-TV wird über Videowände für zusätzliche Spannung sorgen. Besitzer von Tribünenkarten haben freien Zutritt ins Fahrerlager, die anderen können ein Extra-Ticket erwerben. Testzeiten der Top Ten: 1. Bernd Schneider (Mercedes) 1.21.229 2. Christian Abt (Abt-Audi) 1.21.262 min 3. Marcel Tiemann (Mercedes) 1.21.438 min 4. Christijan Albers (Mercedes) 1.21.449 min 5. Peter Dumbreck (Mercedes) 1.21.484 min 6. Kris Nissen (Abt-Audi) 1.21.795 min 7. Mattias Ekström (Abt-Audi) 1.21.857 min 8. Thomas Jäger (Mercedes) 1.21.860 min 9. Michael Bartels (Opel) 1.21.897 min 10. Uwe Alzen (Mercedes) 1.21.945 min DTM im Fernsehen: Samstag, 16: Juni: Zeittraining 13 bis 14 Uhr live bei HR, N3 und ORB, 13.15 bis 14 Uhr beim MDR, zeitversetzt beim WDR 14 bis 15 Uhr, 17.30 Uhr ARD Sportschau, 22 Uhr ZDF SPORTstudio. Sonntag, 17. Juni: Rennen live etwa ab 14.35 Uhr ZDF SPORTextra; 17.10 Uhr ZDF SPORTreportage, 18.08 Uhr ARD Sportschau, 21.45 Uhr DSF Highlights. Zeitplan: Samstag, 16. Juni: 9.45-10.45 Uhr Freies Training, 13.05-13.50 Uhr Zeittraining, 13.55 Uhr Pitwalk, 17.30-18 Uhr Formel 1 Historic. Sonntag, 17. Juni: 9.05-9.35 Uhr Warm up, 12.50 Uhr Pitwalk, 13-13.30 Uhr Formel 1 Historic, 14.06 Uhr Startfeld-Präsentation, 14.36 Uhr Start Qualifikationsrennen, 15.15 Uhr Start Wertungslauf. Diese DTM-Information finden Sie auch unter dtm.de/medien zum Download. Informationen über die DTM und Fotos zum Download finden Sie auch unter: www.dtm.de/medien und www.dtm.de, www.abt-sportsline.de/media, www.media.motorsport.daimlerchrysler.com, www.opel-motorsport.de ots Originaltext: DTM Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Eva-Maria Burkhardt ITR e.V. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kelterstraße 50 D-70199 Stuttgart Telefon: +49 (0) 711 / 645 65 15 Mobil: 0172 / 754 84 44 Telefax: +49 (0) 711 / 645 65 16 E-Mail: dtm-presse@arcormail.de Original-Content von: DTM, übermittelt durch news aktuell