Rennbericht 2. Lauf DTM Nürburgring, 04.-06. Mai 2001

Nürburg (ots) - Laurent Aiello holt vor Meister Bernd Schneider den ersten DTM-Sieg für Abt-Audi - Timo Scheider fährt den ersten Punkt für Opel ein Der Franzose Laurent Aiello hat im Abt-Audi TT-R sensationell das zweite Rennen der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) auf dem Nürburgring gewonnen. Der Le Mans-Sieger im Team Abt Sportsline, von der Pole Position gestartet, verwies Meister Bernd Schneider sowie Thomas Jäger in ihren Mercedes-Benz CLK-DTM auf die Plätze zwei und drei. Das beste Opel-Ergebnis fuhr Timo Scheider im Opel Astra V8 Coupé nach Hause - Platz zehn. Außerdem absolvierte das Opel Team Holzer an Scheiders Auto in 6,74 Sekunden erneut den schnellsten Reifenwechsel. Aiellos Teamkollegen Martin Tomczyk, mit 19 Jahren jüngster DTM-Pilot aller Zeiten, und Mattias Ekström vervollständigten mit den Plätzen vier und neun ein hervorragendes Ergebnis von Abt Sportsline. „Ich bin brutal beeindruckt", erklärte ein vom Siegchampagner geduschter Teamchef Hans-Jürgen Abt. „Wir haben im vergangenen Jahr hart gelitten, das ist jetzt die Belohnung. Heute Abend wird bei uns richtig gefeiert - ich hoffe, das Teamzelt steht danach noch." Besonders stolz war Sieger Aiello: „Es war ein total hartes und sehr schwieriges Rennen. Zum Schluss musste ich richtig kämpfen, um Bernd Schneider auf Distanz zu halten. Dieser Erfolg nach soviel Arbeit tut richtig gut. Ob wir jetzt schon um den Titel mitfahren, muss sich auf den anderen Strecken zeigen. Bernd und Mercedes sind sehr stark." „Wir und alle Fans haben heute Tourenwagensport vom Feinsten gesehen", lobte Mercedes-Sportchef Norbert Haug und gratulierte sogleich dem Team Abt Sportsline: „Hut ab vor dieser tollen Leistung. Vor allem Tomczyk im zweiten DTM-Rennen - übrigens mit schnellster Rennrunde - seiner Karriere hat mich beeindruckt: Der Junge hat richtig viel Potenzial." Für die Spannung in der Serie sei der Erfolg von Audi gut gewesen, „da ist Farbe rein gekommen". Opel-Sportchef Volker Strycek war nach dem Rennen ebenfalls zufrieden: „Wir konnten heute erstmals die Rundenzeiten der Konkurrenz fahren und die Pace mitgehen. Michael Bartels hat fünf Runden lang gezeigt, dass der Opel-Motor viel Power hat. Seine schnellste Runde war nur zwei Zehntelsekunden langsamer als die beste von Laurent Aiello. Und Timo Scheider hat für uns den ersten Punkt in der diesjährigen DTM geholt. Dieses tolle Rennen heute war Werbung für den Tourenwagensport." Im Qualifikationsrennen vor dem Wertungslauf war es vom Start an turbulent zugegangen: Einsetzender Regen hatte für glatte Abschnitte auf der Strecke gesorgt. Viele Piloten, unter ihnen Schneider, Markenkollege Marcel Fässler sowie Opel-Pilot Joachim Winkelhock, rutschten von der Strecke. Am heftigsten erwischte es Vizemeister Manuel Reuter im Opel Astra V8 Coupé: „Es war wie auf Wasserski. Ich war gerade im fünften Gang bei Tempo 200 unterwegs, als ich abflog und in die Leitplanken krachte. Zum Glück ist mir nichts passiert. Ich habe zuviel riskiert." Unterdessen hatte es im hart umkämpften Mittelfeld zahlreiche Tür-an-Tür-Duelle gegeben, vor allem unter den Mercedes-Piloten. Aiello und Tomczyk in ihren Abt-Audi TT-R bestätigten in einem kurzweiligen und hochinteressanten Qualifikationsrennen ungefährdet ihre ersten beiden Startplätze. Ergebnis: 1. Laurent Aiello (Audi), 36 :52,833 min; 2. Bernd Schneider (Mercedes) 1,517 sec zurück, 3. Thomas Jäger (Mercedes) 4,741 sec zurück, 4. Martin Tomczyk (Audi) 5,248 sec zurück, 5. Marcel Fässler (Mercedes) 5,630 sec zurück, 6. Pedro Lamy (Mercedes) 15,265 sec zurück, 7. Patrick Huisman (Mercedes) 18,354 sec zurück, 8. Peter Dumbreck (Mercedes) 18,712 sec zurück, 9. Mattias Ekström (Audi) 20,461 sec zurück, 10. Timo Scheider (Opel) 22,120 sec zurück Stand in der Meisterschaft nach zwei von zehn Rennen: 1. Bernd Schneider 38 Punkte, 2. Laurent Aiello 27, 3. Marcel Fässler 23, 4. Thomas Jäger 21, 5. Peter Dumbreck 18, 6. Martin Tomczyk 12, 7. Pedro Lamy 12, 8. Uwe Alzen 10, 9. Patrick Huisman 4, 10. Darren Turner 3 Informationen über die DTM und Fotos zum Download finden Sie auch unter: www.dtm.de/medien und www.dtm.de, www.opel-motorsport.de/media, www.media.motorsport.daimlerchrysler.com, www.abt-sportsline.de/media ots Originaltext: DTM Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Eva-Maria Burkhardt ITR e.V. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kelterstraße 50 D-70199 Stuttgart Telefon +49 (0) 711 / 645 65 15, Mobil 0172 / 754 84 44 Telefax +49 (0) 711 / 645 65 16 E-Mail: dtm-presse@arcormail.de Original-Content von: DTM, übermittelt durch news aktuell