11. Lauf DTM 2008, Hockenheim (D),24. - 26. Oktober 2008 Die DTM-Saison 2008 in Zahlen

Wiesbaden (ots) - An elf Rennwochenenden absolvierten die 19 DTM-Piloten in Trainings, Qualifying und Rennen insgesamt 31.090 Runden und 104.955 Kilometer - soviel wie fast zweieinhalb Mal um die Erde.

Die 19 Piloten haben ein Durchschnittsalter von 28,3 Jahren. Jüngster Fahrer ist Paul di Resta (22), ältester Bernd Schneider (44). Das Fahrerfeld setzt sich aus acht Nationen zusammen. Deutschland ist mit sieben Piloten vor Großbritannien (6) am stärksten vertreten. Außerdem dabei: Kanada, Schweden, Österreich, Frankreich, Dänemark und die Niederlande.

Die DTM ist ein Zuschauermagnet. Mehr als 770.600 Besucher verfolgten die elf DTM-Läufe des Jahres. Das sind im Schnitt 70.054 Fans.

Im internationalen TV wurde in 51 Ländern von den Rennen der DTM live oder zeitversetzt berichtet. In 2007 waren es 46 Nationen. Das ist eine Steigerung um knapp elf Prozent.

Im Durchschnitt verfolgten 1,33 Millionen Zuschauer die Live-Übertragungen von Fernsehpartner ARD.

Die ARD übertrug mehr als 84 Stunden von der DTM. Pro Veranstaltung waren es durchschnittlich sieben Stunden und 42 Minuten.

Pro Rennen berichteten die Printredaktionen im Durchschnitt in einer Auflage von 167,540.160 Millionen. Die Steigerung zum Vorjahr beträgt 24,85 Prozent.

494 Zeitungs-Berichte wurden pro Rennwochenende durchschnittlich veröffentlicht. Im Vergleich zu 2007 wurde auch diese Zahl gesteigert (18,75 Prozent).

Auf die Internetseiten der DTM wurde monatlich im Durchschnitt 3,5 Millionen Mal zugegriffen. Hier beträgt der Zugewinn 12,9 Prozent.

Media-Information: Weitere Informationen zur DTM finden Sie unter www.dtm.com und www.dtm.tv. Presseinformation und Fotos zum Download finden Sie auch auf der Media Site der DTM unter www.media.dtm.com und den Media Sites der beteiligten Hersteller: www.audi-motorsport.info und media.motorsport.daimler.com

DTM Presse
Kay-Oliver Langendorff