5. Jahreskongress des Deutscher Investor Relations Kreis e.V. (DIRK) in Frankfurt am 22. und 23. April

Hamburg (ots) - ·Führende Deutsche Investor Relations Fachtagung ·Dr. Rolf-E. Breuer, Deutsche Bank AG und Klaus-Peter Müller, Commerzbank AG, unter den Hauptrednern ·Erstmalig auch die Deutsche Börse AG mit eigener Vortragsreihe vertreten ·Podiumsdiskussionen und Workshops zu aktuellen Themen Am 22. und 23. April findet mit der 5. Jahreskonferenz des Deutscher Investor Relations Kreis (DIRK) im Congress Center Messe Frankfurt in Zusammenarbeit mit der Maleki Group der bedeutendste Kongress von IR-Profis in Deutschland statt. In insgesamt 3 großen Podiumsdiskussionsrunden und 30 Expertengesprächen werden alle aktuellen Themen aus dem IR-Umfeld diskutiert. Die schwierigen Kapitalmarktbedingungen, die zunehmenden Unternehmensinsolvenzen aber leider auch Betrugsfälle zeigen deutlich, wie wichtig eine auf Wertschöpfung ausgerichtete Leitung und Kontrolle eines Unternehmens sowie eine entsprechende Transparenz gegenüber dem Kapitalmarkt ist. "Jeder von uns merkt in diesen Wochen nachhaltig, was für ein zerbrechliches Gut das Vertrauen der Investoren ist. Wir sehen, dass gute Corporate Governance und erfolgreiche Investor Relations letztlich zwei Seiten der gleichen Medaille sind", sagte Ralf P. Brammer, scheidender DIRK-Präsident, bei der Vorstellung des Konferenzprogrammes in Frankfurt. Die aktuelle Lage an den Kapitalmärkten bestimmen die Themen des diesjährigen Treffens. Der Sprecher des Vorstandes der Deutschen Bank AG, Dr. Rolf-E. Breuer, referiert in seinem Eröffnungsvortrag über "Kapitalmarktkommunikation in schwierigen Zeiten". Klaus-Peter Müller, Sprecher des Vorstandes der Commerzbank AG, thematisiert in seinem Grundsatzvortrag höheren "Shareholder Value durch Corporate Governance". Die Bedeutung guter Corporate Governance und die Möglichkeiten mit optimaler IR Vertrauenskrisen an den Kapitalmärkten zu überwinden, sind Gegenstand zwei weiterer Podiumsdiskussionen. Hier knüpft die integrierte Vortragsreihe der Deutsche Börse AG mit dem Titel "4. Finanzmarktförderungsgesetz: Visionen für den deutschen Kapitalmarkt?" an. Das vollständige Konferenzprogramm kann unter www.maleki-ag.de/newhome/termine/dirk/2002/titel.html abgerufen werden. Insa Döscher, IR-Leiterin der ProSiebenSat.1 Media AG, die mit der Jahreskonferenz die Präsidentschaft des DIRK übernehmen wird, unterstrich die Motivation des Veranstalters: "Der DIRK nimmt sich der Vielfalt der Themen wie Corporate Governance, internationale Kapitalmärkte und Investoren sowie der Fakten, die das 4. Finanzmarktförderungsgesetz für uns alle schafft, an.. Aus diesem Grunde sind wir davon überzeugt, dass diese Jahreskonferenz die Aufmerksamkeit der IR-Verantwortlichen in Deutschland und darüber hinaus haben wird. Wir rechnen mit sehr spannenden und lebhaften Diskussionen." "Wir danken unseren Hauptsponsoren BÖRSE ONLINE und Deutsche Bank AG für ihre Förderung der Konferenz, ein Dank, der auch unserem Co-Sponsor Citigate Dewe Rogerson und unserem Hauptmedienpartner, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, gilt.", so Frau Döscher weiter. Zur DIRK-Jahreskonferenz gehört traditionell die Verleihung des Investor Relations-Preises durch die Nachrichtenmagazine FOCUS und FOCUS-MONEY, die im festlichen Rahmen am Abend des ersten Konferenztages im Forum Messe Frankfurt stattfinden wird. ots Originaltext: Deutscher Investor Relations Kreis (DIRK) Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: Deutscher Investor Relations Kreis (DIRK) Kay Bommer Baumwall 7 (Überseehaus) 20459 Hamburg Tel.: +49 (0) 40 - 4 13 63 96 - 0 Fax: +49 (0) 40 - 4 13 63 96 - 9 E-Mail: Kbommer@DIRK.org Internet: www.DIRK.org Original-Content von: DIRK - Deutscher Investor Relations Verband e.V., übermittelt durch news aktuell