DIRK veröffentlicht Leitfaden zur HV-Saison 2010

Hamburg (ots) - Der Deutsche Investor Relations Verband (DIRK) hat heute einen Leitfaden zur Vorbereitung von Hauptversammlungen börsennotierter Gesellschaften in Deutschland für die bevorstehende HV-Saison herausgegeben.

Dieser Leitfaden soll eine Unterstützung für alle an deutschen Börsen notierenden Gesellschaften bei der Planung Ihrer Hauptversammlung 2010 sein. Dabei wurden insbesondere die neuen Regelungen durch das Gesetz zur Umsetzung der Aktionärsrichtlinie (ARUG) berücksichtigt.

Kay Bommer, Geschäftsführer des DIRK: "Mit diesem Leitfaden verfolgen wir weiterhin konsequent das Ziel, unseren Mitgliedern schnelle, kompakte und qualifizierte Unterstützung in Ihrer täglichen IR-Arbeit zu bieten."

Der Leitfaden steht ab sofort zum kostenlosen Herunterladen unter www.dirk.org/Kapitalmarktrecht.html zur Verfügung.

Der Deutsche Investor Relations Verband ist der deutsche Berufsverband für Investor Relations (IR). Als Sprachrohr der IR-Professionals vertritt der DIRK die Belange seiner Mitglieder aktiv im Dialog mit den Interessengruppen und Institutionen des Kapitalmarkts, der Politik und der Öffentlichkeit. Seinen Mitgliedern bietet der Verband aktive fachliche Unterstützung und fördert den regelmäßigen Austausch untereinander sowie mit IR-Fachleuten aus aller Welt. Darüber hinaus setzt er Maßstäbe für die professionelle Aus- und Weiterbildung des IR-Nachwuchses in Deutschland. Mit über 350 Mitgliedern setzt der DIRK die Standards für die Kommunikation zwischen Unternehmen und dem Kapitalmarkt. Die Bandbreite der im DIRK organisierten Unternehmen umfasst sämtliche DAX-Werte sowie das Gros der im MDAX, SDAX und TecDAX gelisteten Aktiengesellschaften bis hin zu kleinen Unternehmen und solchen, die den Gang an die Börse noch vor sich haben oder Fremdkapitalinstrumente emittieren. Weitere Informationen unter www.dirk.org.