StepStone weiter auf Kurs - Weichen für erfolgreiches Wachstum gestellt

Oslo/Düsseldorf (ots) - - Strategische Neuausrichtung erfolgreich - Kosten reduziert - StepStone Deutschland bereits profitabel Die an der Osloer Börse notierte StepStone ASA - Muttergesellschaft der StepStone Deutschland AG, HR- und Karriereportal für Europa - hat heute in Oslo ihre Geschäftsergebnisse für das 1. Quartal 2002 veröffentlicht. Die operativen Kosten konnten im Vergleich zum 3. Quartal 2001 um über 60% gesenkt werden. Im Vergleich zu den Quartalszahlen des Vorjahres bedeutet dies sogar eine Kosteneinsparung von 80%. Aufgrund ab Herbst 2001 durchgeführter Restrukturierungen ist es dem Unternehmen gelungen, sein EBITDA gegenüber Q4 2001 um 89% zu verbessern. Bei einer sehr stabilen Zahl von Stellenangeboten und einer mit über 10 Mio. User Sessions unverändert hohen Reichweite konnte StepStone seine Position auf dem sich in einem Konsolidierungsprozess befindlichen Markt der Online-Jobbörsen als einer der wichtigsten und zukunftsträchtigen Player in Europa festigen. Mit einer Cash-Burning-Rate, die auf weniger als 8% reduziert werden konnte, sehen sich das Unternehmen und seine 400 Mitarbeiter - davon 150 in Deutschland - vor einem gesicherten finanziellen Hintergrund für die nächsten Jahre. Weitere Erfolgsfaktoren im ablaufenden Quartal waren die kontinuierliche Verbesserung der Site-Technologie sowie die Fokussierung auf Partnerschaften und Kooperationen. Renommierte Unternehmen, die mit StepStone Verträge schlossen, waren unter anderem KPMG, Citibank, European Commission, KLM, TNT, Atlas Copco Tools, Manpower Norwegen, AXA Konzern, Deutsche Telekom, ThyssenKrupp, Deutsche Bank, SAP, AOL Deutschland und IKEA Deutschland. Bei StepStone stand somit das 1. Quartal im Zeichen der Konzentration auf das profitable Kerngeschäft. Das StepStone-Management ist unter diesen Bedingungen überzeugt, dass das Unternehmen einen positiven Operating Cash Flow in Q3 und einen positiven EBITDA in Q4 erreichen wird. "Wir haben 2001 durch unsere Neuausrichtung vorbildlich die Weichen für 2002 gestellt", sagt Colin Tenwick, CEO StepStone ASA. Der Markt ist einem ständigen Wandel unterzogen. Nur durch Flexibilität und Anpassungsfähigkeit können wir wirtschaftliche Erfolge erzielen", so Tenwick. StepStone Deutschland, das nun auch den Markt in Österreich und der Schweiz bedient, hat dieses Ziel bereits erreicht und im ersten Quartal mit 154.000 Euro zum ersten Mal die Gewinnzone nach Steuern und Abschreibungen (EBIT) erreicht. Dezentrale Strukturen, wie die Aufteilung in drei Geschäftsregionen und eine eigenständige Kosten- und Produktverantwortung der einzelnen Landesgruppen lassen StepStone flexibler und spezialisierter auf den jeweiligen Arbeitsmärkten agieren. Somit stellt sich das Unternehmen erfolgsversprechend für das laufende Geschäftsjahr auf. Über 550.000 Lebensläufe von Fach- und Führungskräften, die über StepStone eine Stelle suchen, bestätigen StepStones USP, der den Kunden des Karriereportals ein qualitativ hochwertige Produktportfolio sowie passende Kandidaten garantiert. Über StepStone Mit bis zu 1,5 Mio. User Sessions pro Monat ist StepStone eine der am häufigsten besuchten kommerziellen Job-Sites in Deutschland (mit einer ungestützten Bekanntheit von 9% im November 2001 nach Gallup). StepStone Deutschland hat gegenwärtig mehr als 110.000 registrierte Abonnenten und über 95.000 Lebensläufe in der tagesaktuellen Datenbank. In Deutschland nutzen mehr als 3.700 Firmen das StepStone Serviceangebot. Renommierte Unternehmen, wie Deutsche Telekom, AXA Konzern AG oder Deutsche Bank nutzen in Deutschland die Online-Dienstleistungen von www.stepstone.de für die Personal-Rekrutierung. StepStone Deutschland unterhält unter anderem Kooperationen mit OnVista, Lycos, Fireball, ZDNet und T-Online. ots Originaltext: StepStone Deutschland AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Kontakt: StepStone Deutschland AG Frank Hensgens, Marketing Director Hildebrandtstraße 4D 40215 Düsseldorf fon (0211) 93493 5709 fax (0211) 93493 5957 eMail: frank.hensgens@stepstone.de Original-Content von: StepStone Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell