Positive Konjunkturentwicklung erwartet
StepStone ermittelt für 2002 positive Tendenzen in der Personalplanung deutscher Unternehmen

Düsseldorf (ots) - Trotz steigender Arbeitslosenzahlen und negativer Konjunkturmeldungen geben sich Unternehmen zuversichtlich, dass es spätestens in der zweiten Jahreshälfte wieder bergauf geht. Gut die Hälfte der deutschen Unternehmen ist überzeugt, dieses Jahr wieder aktiv auf Mitarbeitersuche gehen zu können. Dies ergab eine Umfrage, die StepStone, HR- und Karriereportal für Europa, unter 1.500 deutschen Personalmanagern durchführte. Während sich der Personalbestand bei einem Drittel der Befragten voraussichtlich nicht verändern wird und 17% Stellen abbauen werden, planen 40% der Personalentscheider eine Personalaufstockung um bis zu 20%. Weitere 9% der StepStone-Kunden beabsichtigen, ihren Mitarbeiterbestand sogar um über 20% zu erhöhen. Dies trifft in hohem Maße auf die Branchen EDV, IT und Telekommunikation (63%) sowie Unternehmensberatung (60%) und Dienstleistungen (49%) zu. "Dabei sind es vor allem die kleinen Firmen, die sich optimistisch zeigen", erklärt Andreas Albath, Vorstand der StepStone Deutschland AG "Ich bin zuversichtlich, dass die aktuelle Lähmung der Wirtschaft durch einen energischen Richtungswechsel in der Arbeitsmarktpolitik zu überwinden ist. Wenn in den zentralen Handlungsfeldern umgesteuert würde, wäre die Schaffung von einer Million neuer Arbeitsplätze bereits in diesem Jahr möglich." Über StepStone Mit bis zu 1,5 Mio. User Sessions pro Monat ist StepStone eine der am häufigsten besuchten kommerziellen Job-Sites in Deutschland. (mit einer ungestützten Bekanntheit von 15% im November 2001 nach Gallup). StepStone Deutschland hat gegenwärtig mehr als 110.000 registrierte Abonnenten und über 76.000 Lebensläufe in der tagesaktuellen Datenbank. In Deutschland nutzen mehr als 3.700 Firmen das StepStone Serviceangebot. Renommierte Unternehmen, wie Deutsche Telekom, Bertelsmann oder Deutsche Bank nutzen in Deutschland die Online-Dienstleistungen von www.stepstone.de für die Personal-Rekrutierung. StepStone Deutschland unterhält unter anderem Kooperationen mit OnVista, Lycos, Fireball, ZDNet und T-Online. ots Originaltext: StepStone Deutschland AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Kontakt: StepStone Deutschland AG Nicole Göttlicher, Public Relations Hildebrandtstraße 4D 40215 Düsseldorf fon (0211) 93493 5702 fax (0211) 93493 5957 eMail: nicole.goettlicher@stepstone.de Original-Content von: StepStone Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell