Fachkräftemarkt 2015: Bedarf bleibt hoch
Fachkräftenachfrage 2014 im Vergleich zum Vorjahr um 13 % gestiegen. Laut StepStone Studie wird der Bedarf an qualifiziertem Personal das hohe Niveau halten

Starke Fachkräftenachfrage: 2014 lag der Bedarf an hoch qualifiziertem Personal auf einem überdurchschnittlich hohen Niveau. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/38447 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/StepStone Deutschland GmbH"

Düsseldorf (ots) - Bei der Suche nach Mitarbeitern stellen die Bereiche IT sowie Ingenieurwesen und Technik für deutsche Arbeitgeber derzeit die größte Herausforderung dar. Das ist das Ergebnis einer Studie, für die Deutschlands führende Online-Jobbörse StepStone Unternehmen befragt hat. Zusätzlich wird die Personalsuche für die Berufsfelder Finanzen, Ärzte sowie Kranken- und Altenpflege als besonders anspruchsvoll eingeschätzt.

Zunehmender Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte

Drei von vier Unternehmen empfinden es derzeit als große Herausforderung, geeignete Kandidaten für ihre offenen Stellen zu finden. Dabei wird der Wettbewerb um passende Talente nicht leichter. Rund die Hälfte der befragten Unternehmen ist der Meinung, dass die Fachkräftenachfrage 2015 das Niveau aus dem Vorjahr halten wird. Jeder Vierte glaubt, der Personalbedarf werde sogar noch zunehmen, wobei nur 6 Prozent mit einer Abnahme rechnen.

Starke Fachkräftenachfrage in 2014

Schon im vergangenen Jahr lag die Fachkräftenachfrage auf einem überdurchschnittlich hohen Niveau, wie der StepStone Fachkräfteatlas zeigt. Mit dem Fachkräfteatlas beobachtet StepStone monatlich die Entwicklung der Nachfrage nach qualifiziertem Personal in Deutschland. Im Schnitt war die Fachkräftenachfrage 2014 um 13 % höher als 2013. Drei Viertel der Unternehmen, die mit einer steigenden Anzahl an Einstellungen in 2015 planen, gehen von einer Zunahme von bis zu 10 % aus.

Mehr Informationen unter www.fachkraefteatlas.de.

Über den StepStone Fachkräfteatlas

Der StepStone Fachkräfteatlas bietet einen Überblick über die Entwicklung der Fachkräftenachfrage in Deutschland - bundesweit, regional und nach Berufsgruppen. Für die Studie wertet StepStone die Anzahl der Stellenausschreibungen auf allen relevanten Online- und Print-Plattformen seit 2013 aus (Quelle: Anzeigendaten.de) und befragt in regelmäßigen Abständen Unternehmen zum Rekrutierungsbedarf und den damit verbundenen Herausforderungen. Der StepStone Fachkräfteatlas bietet damit eine umfassende Betrachtung des deutschen Arbeitsmarktes für Fach- und Führungskräfte. Herzstück ist der Fachkräfteindex, der die Entwicklung der Nachfrage nach Fachkräften in ganz Deutschland widerspiegelt. Unter www.fachkraefteatlas.de werden die aktuellen Entwicklungen der Fachkräftenachfrage monatlich aktualisiert.

Presseteam
E-Mail: presse@stepstone.de