Fachkräftenachfrage bleibt hoch
StepStone Fachkräfteatlas zeigt aktuelle Trends auf dem Arbeitsmarkt

StepStone Fachkräfteatlas zeigt monatlich die Fachkräftenachfrage in Deutschland. Fachkräftenachfrage bleibt hoch / StepStone Fachkräfteatlas zeigt aktuelle Trends auf dem Arbeitsmarkt. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/38447 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte ...

Düsseldorf (ots) - Die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften in Deutschland bleibt weiterhin auf einem hohen Niveau. Das belegt der StepStone Fachkräfteatlas, für den Deutschlands führende Jobbörse monatlich mehr als zwei Millionen Stellenausschreibungen auswertet. Der StepStone Fachkräfteatlas bietet damit eine umfassende Betrachtung des deutschen Arbeitsmarktes für Fachkräfte und Führungspersonal. Die Trends in einzelnen Bundesländern und Berufsgruppen können jederzeit online unter www.fachkräfteatlas.de abgerufen werden. Die Entwicklungen im November 2014 im Einzelnen:

Index im November weiterhin auf hohem Niveau

Der StepStone Fachkräfteindex lag im November 2014 bei 114 Punkten. Damit sank der Index erstmals seit Juli 2014 unter 118 Punkte. Im Vergleich zum Jahresdurchschnitt 2013 bleibt die Nachfrage nach Fachkräften in Deutschland weiterhin auf einem hohen Niveau und verzeichnet ein Plus von 14 Prozent.

Überdurchschnittlich hohe Nachfrage in Gesundheits- und IT-Berufen

Mit Blick auf die Vorjahreswerte setzen alle Berufsgruppen den Aufwärtstrend fort. Besonders hoch ist der Fachkräfteindex aktuell bei Ärzten (114), Pflegepersonal (136) und IT-Fachleuten (118).

Die meisten Ausschreibungen in Hessen und Hamburg

Im Bundesdurchschnitt kamen im November 336 Stellenausschreibungen für Fach- und Führungskräfte auf 100.000 Erwerbsfähige. Hessen ist das Flächenbundesland, in dem die meisten Spezialisten gesucht werden. Hier kommen durchschnittlich 544 Stellenausschreibungen auf 100.000 Erwerbsfähige. Bei den Stadtstaaten liegt Hamburg mit 952 Stellenausschreibungen pro 100.000 Erwerbsfähigen deutlich vorne.

12 Prozent mehr Stellenausschreibungen als im November 2013

Der saisonbereinigte Vergleich zum November 2013 zeigt: Bundesweit ist die Anzahl der Stellenausschreibungen um zwölf Prozent gestiegen. Besonders positiv hat sich die Nachfrage in Brandenburg entwickelt: Dort wurden im November 2014 im Vergleich zum selben Monat im Vorjahr 30 Prozent mehr Stellenausschreibungen geschaltet, ähnlich positiv gestaltet sich die Entwicklung in Berlin und Baden-Württemberg (+20 %). Einzig in Bremen ist die Fachkräftenachfrage gesunken (-10 %).

Alle Ergebnisse im Detail unter www.fachkraefteatlas.de.

Über den StepStone Fachkräfteatlas

Der StepStone Fachkräfteatlas bietet einen Überblick über die Entwicklung der Fachkräftenachfrage in Deutschland - bundesweit, regional und nach Berufsgruppen. Für die Studie wertet StepStone die Anzahl der Stellenausschreibungen auf allen relevanten Online- und Print-Plattformen seit 2013 aus (Quelle: Anzeigendaten.de). Der StepStone Fachkräfteatlas bietet damit eine umfassende Betrachtung des deutschen Arbeitsmarktes für Fach- und Führungskräfte. Herzstück ist der Fachkräfteindex, der die Entwicklung der Nachfrage nach Fachkräften in ganz Deutschland widerspiegelt. Unter www.fachkraefteatlas.de werden die aktuellen Entwicklungen der Fachkräftenachfrage monatlich aktualisiert.

Über StepStone

StepStone ist die führende Online-Jobbörse in Deutschland. Das Angebot von StepStone ist mit mehr als 10 Millionen Besuchen im November 2014 das meistgenutzte im Wettbewerbsumfeld (Quelle: IVW). StepStone beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiter und betreibt neben www.stepstone.de Online-Jobbörsen in weiteren europäischen Ländern. Das 1996 gegründete Unternehmen gehört mehrheitlich zur Axel Springer SE.

Inga Rottländer/Tonia Sorrentino
E-Mail: presse@stepstone.de