Jobvermittlung über Internet immer wichtiger
StepStone-Kunden geben mehr Geld für die Online-Mitarbeitersuche aus

Düsseldorf (ots) - Wenn es darum ging, neue Stellen zu besetzen, wählten Unternehmen in der Vergangenheit zumeist den traditionellen Weg über Stellenmärkte der Tageszeitungen oder Fachzeitschriften. Langwierige, personal- und kostenintensive Sichtungs- und Auswahlverfahren waren und sind nötig, um aus einer Vielzahl von Bewerbungen den geeigneten Mitarbeiter zu finden. Mittlerweile haben sich jedoch Karriereportale wie StepStone mit attraktiven Möglichkeiten für die Mitarbeitersuche via Internet einen festen Platz im Personalmarketing-Mix auch mittelständischer Unternehmen erobert. So gaben fast 40 % der 500 deutschen StepStone-Kunden im Rahmen einer Studie des Marktforschungsinstituts Gallup an, zukünftig verstärkt in Online-Verfahren zur Mitarbeiter-Rekrutierung investieren zu wollen. Weitere 40 % werden auch in Zukunft Teile ihres Rekrutierungs-Budgets für Online-Jobangebote, den Zugang zu Bewerberpools der großen Jobportale oder Werbebanner locker machen. Schon heute gibt die Hälfte aller Unternehmen bis zu 50% ihres Budgets für online recruitment aus, für weitere 6 % der Firmen macht dieser Bereich sogar bereits 50-100 % des Rekrutierungsbudgets aus. Für geraume Zeit werden Unternehmen bei der Mitarbeitersuche natürlich nicht auf Print-Anzeigen verzichten - 20 % aller befragten Personalmanager gaben an , derzeit mehr als 50 % ihres Budgets für gedruckte Stellenanzeigen zu verwenden. In Zukunft wird sich diese Verteilung noch weiter zugunsten moderner Verfahren verschieben, denn wie die positiven Erfahrungen zeigen, werden Online-Jobbörsen immer mehr zum unverzichtbaren Bestandteil einer modernen, effektiven und kostengünstigen Suche nach qualifizierten Mitarbeitern. Über StepStone StepStone wurde 1994 in Oslo gegründet und ist mit über 100.000 Stellenangeboten der umsatzstärkste Internet-Jobanbieter in Europa. Derzeit ist das in Norwegen gegründete Unternehmen in 18 europäischen Ländern tätig, im außereuropäischen Raum ist StepStone zudem in Indien vertreten. StepStone Europa hat gegenwärtig mehr als 900.000 registrierte Abonnenten, über 580.000 Lebensläufe in der tagesaktuellen Datenbank; europaweit nutzen mehr als 40.000 Firmen sowie über 15 Mio. User das StepStone Serviceangebot. Renommierte Unternehmen, wie Deutsche Telekom, Bertelsmann oder Deutsche Bank nutzen in Deutschland die Online-Dienstleistungen von www.stepstone.de für die Personal-Rekrutierung. StepStone Deutschland unterhält unter anderem Kooperationen mit Focus-Online, OnVista oder Allegra. ots Originaltext: StepStone Deutschland AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Kontakt: StepStone Deutschland AG Nicole Göttlicher, Public Relations Hildebrandtstraße 4D 40215 Düsseldorf fon (0211) 93493 5702 fax (0211) 93493 5957 eMail: nicole.goettlicher@stepstone.de Original-Content von: StepStone.de, übermittelt durch news aktuell