Arbeitsmarkt der Zukunft - Online-Recruiting auf dem Vormarsch / StepStone-Spende für UNICEF - positives Beispiel für wohltätige Marktforschung

Düsseldorf (ots) - Mitarbeiter-Rekrutierung über das Internet hat Hochkonjunktur. Immer mehr Firmen und Jobsuchende finden über Online-Jobbörsen wie StepStone zueinander. Dass diese moderne Methode des Personalmanagements so erfolgreich ist, liegt vor allem an ihrer Qualität. Zu diesem Ergebnis kommt eine im Juli durchgeführte Befragung, die das Institut Gallup im Auftrag von StepStone, HR- und Karriereportal für Europa, in 13 europäischen Ländern durchführte. 83 % der über 500 befragten deutschen Personalmanager und StepStone-Kunden geben an, Online-Recruiting sei hinsichtlich Bewerberqualität und Kosten der Personalsuche effektiver oder zumindest genauso effektiv wie traditionelle Rekrutierungsverfahren wie z.B. die Schaltung von Stellenanzeigen in Tageszeitungen oder die Teilnahme an Karrieremessen. 57 % der HR-Manager sind insgesamt mit Online-Rekrutierungsmethoden zufriedener als mit herkömmlichen Strategien. Für 25 % sind beide gleichwertig zufriedenstellend. Wichtigste Entscheidungskriterien für die Wahl eines Online-Anbieters sind für die Befragten die Kompatibilität zu bereits implementierten Rekrutierungsaktivitäten, geringere Investitionskosten sowie die Zukunftsträchtigkeit des Online-Angebots. Die europaweite Befragung unter insgesamt 20.500 Professionals mit dem Ziel, mehr über den europäischen Arbeitsmarkt, die Bedürfnisse und Unterschiede der StepStone-Kunden zu erfahren, verfolgte darüber hinaus einen äußerst wohltätigen Zweck. Für jeden der komplett ausgefüllten Fragebögen, spendete StepStone Europa 5 EUR an das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, UNICEF. Auf diese Weise konnte das dänische UNICEF-Komitee Anfang September stolze 12.000 EUR entgegennehmen. Mit diesem Geld unterstützt UNICEF weltweit Projekte zur Verbesserung der Situation hilfebedürftiger Kinder. Über StepStone StepStone wurde 1996 in Oslo gegründet und ist mit über 100.000 Stellenangeboten der umsatzstärkste Internet-Jobanbieter in Europa. Derzeit ist das in Norwegen gegründete Unternehmen in 18 europäischen Ländern tätig, im außereuropäischen Raum ist StepStone zudem in Indien vertreten. StepStone Europa hat gegenwärtig mehr als 900.000 registrierte Abonnenten, über 580.000 Lebensläufe in der tagesaktuellen Datenbank; europaweit nutzen mehr als 40.000 Firmen sowie über 15 Mio. User das StepStone Serviceangebot. Renommierte Unternehmen, wie Deutsche Telekom, Bertelsmann oder Deutsche Bank nutzen in Deutschland die Online-Dienstleistungen von www.stepstone.de für die Personal-Rekrutierung. StepStone Deutschland unterhält unter anderem Kooperationen mit Focus-Online, OnVista oder Allegra. ots Originaltext: StepStone Deutschland AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Kontakt: StepStone Deutschland AG Nicole Göttlicher, Public Relations Hildebrandtstraße 4D 40215 Düsseldorf fon (0211) 93493 5702 fax (0211) 93493 5957 eMail: nicole.goettlicher@stepstone.de Original-Content von: StepStone Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell