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E-Learning: Personalchefs informieren sich online
StepStone ermittelt wachsende Bedeutung des Internet für Mitarbeiterbindung

    Düsseldorf (ots) - Computerbasiertes Lernen oder E-Learning ist in
den Personalabteilungen deutscher Unternehmen längst kein Fremdwort
mehr. Denn jedem Personalchef ist klar: qualifizierte Mitarbeiter
sind ein kostbares Gut und dieses muss gepflegt werden.
Weiterbildungsmaßnahmen gehören zu den wichtigsten Instrumenten eines
Personalers, Mitarbeiter dauerhaft an das Unternehmen zu binden. Dies
ergab eine aktuelle Befragung, die StepStone, HR- und Karriereportal
für Europa, unter mehr als 100 Personalmanagern deutscher Unternehmen
durchführte. Für rund 90% der Befragten Human Resources Manager
spielt die Bindung von Mitarbeitern an das eigene Unternehmen eine
überragende Rolle. Neben Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen
zählen die Ausbildung kooperativer Führungsstile, flexible
Arbeitszeiten und die Zahlung von Erfolgsprämien zu den wichtigsten
und am häufigsten angewendeten Maßnahmen.
    
    E-Learning-Angebote spielen eine immer größere Rolle bei der
Qualifizierung von Mitarbeitern. Die Mehrheit der von StepStone
befragten Personalverantwortlichen ist der Meinung, dass computer-
und webbasierte Lernformen in naher Zukunft gleichwertig neben
traditionellen Lernformen stehen werden. Bemerkenswert: bereits knapp
70% aller befragten Recruiting-Experten beziehen Informationen über
E-Learning-Angebote aus dem Internet. Daneben bilden
Fachzeitschriften sowie der Austausch mit Kollegen wichtige
Auskunftsquellen über die modernen Lernformen. 50% der Befragten
nutzen diese Informationswege. Lediglich für größere Unternehmen mit
mehr als 250 Beschäftigten dienen Tagungen, Vorträge und
Veranstaltungen der Informationsbeschaffung und nur gut 10% aller
Personaler nennen ihren Unternehmensberater als Auskunftsquelle.
    
    PC-Kenntnisse und Sprachen, aber auch unternehmensbezogene und
allgemeine Fachkenntnisse  können nach Meinung der Mehrheit der
Befragten durch E-Learning-Methoden sinnvoll vermittelt werden.
Interessanter Einzelaspekt: nur 36% der Personalmanager aus dem
Marketing- und Vertriebsbereich halten E-Learning bei Sprachen für
besonders sinnvoll. Computer- und webbasierte Trainings werden
offensichtlich gegenwärtig hauptsächlich für EDV-nahe Zwecke
eingesetzt. Für Sozial- und Führungskompetenzen hingegen sind diese
Lernformen der StepStone-Studie zufolge nur bedingt oder gar nicht
geeignet.
    
    Über StepStone
    
    StepStone wurde 1996 in Oslo gegründet und ist mit über 130.000
Stellenangeboten der umsatzstärkste Internet-Jobanbieter in Europa.
Derzeit ist das in Norwegen gegründete Unternehmen in 18 europäischen
Ländern tätig, im außereuropäischen Raum ist StepStone zudem in
Indien vertreten. In Deutschland ist www.stepstone.de - aktuellen
unabhängigen Studien zufolge - das meistgenutzte kommerzielle Job-
und Karriereportal.
    
    StepStone Europa hat gegenwärtig mehr als 900.000 registrierte
Abonnenten, über 580.000 Lebensläufe in der tagesaktuellen Datenbank;
europaweit nutzten mehr als 40.000 Firmen das StepStone
Serviceangebot. Im Jahr 2000 verzeichnete StepStone ca. 35 Millionen
User Sessions. Renommierte Unternehmen, wie Deutsche Telekom,
Bertelsmann oder Deutsche Bank nutzen  in Deutschland die
Online-Dienstleistungen von StepStone für die Personal-Rekrutierung.
StepStone Deutsch land unterhält unter anderem Kooperationen mit
Focus-Online, OnVista oder Allegra.
    
    
ots Originaltext: StepStone Deutschland AG
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de


Kontakt und Ansprechpartner für Detailergebnisse der Studie:
StepStone Deutschland AG
Nicole Göttlicher,
Public Relations
Hildebrandtstraße 4D
40215 Düsseldorf
fon (0211) 93493 5702
fax (0211) 93493 5957
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