Mein Chef leistet nicht mehr als ich - StepStone ermittelt selbstbewusste Einstellung gegenüber Vorgesetzen

Düsseldorf (ots) - Rund 51% der Personen, die im Rahmen einer von StepStone, dem HR- und Karriereportal für Europa, beauftragten Erhebung zum Thema Qualifizierung befragt wurden, sind davon überzeugt, den Job ihres Chefs ebenso gut erledigen zu können wie dieser. Lediglich die Mehrzahl der weiblichen Befragten, Sachbearbeiter sowie Berufsanfänger unter 25 Jahren glauben, ihr Manager leiste mehr als sie. Von den insgesamt ca. 2,700 Befragten, sind es vor allem Männer über 35 Jahre in leitenden oder Stabspositionen, die darüber hinaus glauben, ihrem Boss auch hinsichtlich fachlicher Kompetenzen das Wasser reichen zu können. Soziale Kompetenz von Vorgesetzten ausbaufähig Zwei Drittel aller von StepStone Befragten halten ihren Boss für fachlich kompetent. Vor allem die unter 25-jährigen sind zu 72% dieser Auffassung. Deutlich verhaltener äußerten sich die Interviewten auf die Frage nach der sozialen Kompetenz. Nur gut die Hälfte erteilt ihren Vorgesetzten gute Noten für deren Führungsqualitäten. Insbesondere die über 35-jährigen, die zur Zeit aus einer festen Anstellung heraus eine neue Stelle suchen, zweifeln mehrheitlich an den sozialen Führungsqualitäten ihrer derzeitigen Chefs wie beispielsweise Team-, Kommunikations-, Moderations- oder Integrationsfähigkeit. Hier besteht offensichtlich ein erhöhter Qualifizierungsbedarf in deutschen Führungsetagen. Für weitere Ergebnisse der Studie schreiben Sie eine eMail an presse@stepstone.de. Über StepStone StepStone wurde 1996 in Oslo gegründet und ist mit über 130.000 Stellenangeboten der umsatzstärkste Internet-Jobanbieter in Europa. Derzeit ist das in Norwegen gegründete Unternehmen in 18 europäischen Ländern tätig, im außereuropäischen Raum ist StepStone zudem in Indien vertreten. In Deutschland ist www.stepstone.de - aktuellen unabhängigen Studien zufolge - das meistgenutzte kommerzielle Job- und Karriereportal. StepStone Europa hat gegenwärtig mehr als 900.000 registrierte Abonnenten, über 580.000 Lebensläufe in der tagesaktuellen Datenbank; europaweit nutzten mehr als 40.000 Firmen das StepStone Serviceangebot. Im Jahr 2000 verzeichnete StepStone ca. 35 Millionen User Sessions. Renommierte Unternehmen, wie Deutsche Telekom, Bertelsmann oder Deutsche Bank nutzen in Deutschland die Online-Dienstleistungen von StepStone für die Personal-Rekrutierung. StepStone Deutsch land unterhält unter anderem Kooperationen mit Focus-Online, OnVista oder Allegra. ots Originaltext: StepStone Deutschland AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: StepStone Deutschland AG Nicole Göttlicher, Public Relations Hildebrandtstraße 4D 40215 Düsseldorf fon (0211) 93493 5702 fax (0211) 93493 5957 eMail: nicole.goettlicher@stepstone.de URL: www.stepstone.de Original-Content von: StepStone Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell