StepStone Studie: Gute Chancen bei der Jobsuche

Düsseldorf (ots) - Drei von vier Fachkräften schätzen ihre Aussichten bei der Jobsuche als sehr gut ein. Das zeigt eine aktuelle StepStone Studie. ITler und Ingenieure sind hinsichtlich ihrer beruflichen Qualifikationen besonders zuversichtlich: Im Branchenvergleich bewerten Fach- und Führungskräfte aus diesen Bereichen ihre Karrieremöglichkeiten überdurchschnittlich positiv.

Suche nach der Herausforderung

Die häufigsten Gründe für Arbeitnehmer, den Arbeitsplatz zu wechseln, sind der Wunsch nach einer neuen Herausforderung sowie eingeschränkte Entwicklungsmöglichkeiten in der aktuellen Position. Fast jeder Dritte strebt zudem nach mehr Wertschätzung sowie einer Gehaltssteigerung.

Bisherige Karriere entspricht den Erwartungen

Insgesamt entspricht die bisherige Berufslaufbahn von Fach- und Führungskräften in Deutschland zu fast 60 Prozent ihren Erwartungen oder übertrifft diese. Fast zwei Drittel von ihnen arbeiten in einem Job gemäß ihrer Ausbildung. Zwölf Prozent möchten sich fachlich verändern.

Wunsch nach Veränderung im Jahr 2014

Laut der StepStone Umfrage sind Fach- und Führungskräfte im Hinblick auf berufliche Veränderungen sehr flexibel: Fast ein Drittel der Befragten sind regional ungebunden. Zudem schauen sich Fachkräfte nicht nur im eigenen Kompetenzbereich um: Die Hälfte von ihnen ist offen für fachübergreifende Herausforderungen. Fast 60 Prozent der jobsuchenden Fach- und Führungskräfte möchten 2014 auf jeden Fall den Arbeitgeber wechseln - 40 Prozent nur dann, wenn sich eine attraktive Chance ergibt.

Mehr Ergebnisse und alle Grafiken finden Sie hier: www.stepstone.de/jobsuche2014.

Über StepStone

StepStone ist die führende Online-Jobbörse in Deutschland. Das Angebot von StepStone ist mit 10,7 Millionen Besuchen im Januar 2014 das meistgenutzte im Wettbewerbsumfeld (Quelle: IVW). StepStone beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiter und betreibt neben www.stepstone.de Online-Jobbörsen in weiteren europäischen Ländern. Das 1996 gegründete Unternehmen gehört mehrheitlich zur Axel Springer SE.

Tonia Sorrentino
E-Mail: presse@stepstone.de