Strategische Kooperation im IT-Stellenmarkt
StepStone und BITKOM starten ab sofort gemeinsames Angebot für IT-Spezialisten

Düsseldorf (ots) - Zwei der wichtigsten Akteure für den IT-Arbeitsmarkt starten ab sofort ein gemeinsames Stellenportal für IT-Spezialisten. www.stepstone.de , eine der führenden Online-Jobbörsen auf dem deutschen Markt, und der Bundesverband BITKOM bieten ab sofort unter www.bitkom-jobworld.de Stellenanzeigen für Fach- und Führungskräfte aus dem Berufsfeld IT & Telekommunikation. Vor dem Hintergrund des akuten Fachkräftemangels sind qualifizierte IT-Spezialisten in deutschen Unternehmen besonders gefragt. Nach Untersuchungen des BITKOM gab es im vergangenen Jahr trotz der Wirtschaftskrise 20.000 offene IT-Stellen. Das neue Angebot soll dabei helfen, Unternehmen mit Personalbedarf und gut ausgebildete IT-Kandidaten zusammenzubringen.

Grundlage des neuen IT-Stellenmarktes sind sämtliche StepStone-Stellenanzeigen aus diesem sehr gefragten Berufsfeld. Interessierte Kandidaten profitieren also von Stellenangeboten bekannter Konzerne sowie ambitionierter mittelständischer Unternehmen. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, sich über ausschreibende Unternehmen detailliert zu informieren. So werden alle BITKOM-Mitglieder, die auch bei StepStone gelistet sind, mit einem eigenen Firmenportrait vorgestellt. Insgesamt schalten rund 8.000 Unternehmen ihre Stellenangebote auf www.stepstone.de .

"Als einer der Marktführer in unserer Branche kooperieren wir nach Möglichkeit mit den wichtigsten Playern der einzelnen Berufsfelder. Mit dem BITKOM haben wir genau diesen Partner für den Bereich IT gefunden. Ich bin sicher, dass wir mit unserem gemeinsamen Angebot eine attraktive Anlaufstelle für IT-Kandidaten und Unternehmen geschaffen haben", sagt Wolfgang Bruhn, Vorstand der StepStone Deutschland AG.

"Mit dem IT-Stellenmarkt von BITKOM und StepStone schließen wir eine Lücke auf dem Markt für Online-Stellenanzeigen", sagte BITKOM-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. "In der gemeinsamen Jobbörse finden Anbieter und Interessenten ab sofort eine zentrale Anlaufstelle für Arbeitsplätze im ITK-Umfeld." Die Nachfrage nach IT-Spezialisten werde in den kommenden Monaten wieder anziehen. "Die Wirtschaftkrise ist weitgehend überwunden. Das wird neue Impulse auf dem Arbeitsmarkt für IT-Fachkräfte bringen", sagte Rohleder.

Nach einem umfangreichen Relaunch von www.stepstone.de profitieren sowohl Kandidaten als auch Unternehmen, die StepStone nutzen, seit Beginn des Jahres von einer noch genaueren und schnelleren Jobsuche. Neue Funktionalitäten wie etwa eine verbesserte Regionalsuche, optimierte Suchfilter oder der Einbau von Google-Maps sorgen neben zahlreichen zusätzlichen Weiterentwicklungen für eine optimale Jobsuche von der zukünftig auch IT-Kandidaten im Rahmen der BITKOM-Kooperation profitieren. Weiteres Highlight der Einbindung auf www.bitkom-jobworld.de: die Integration der redaktionellen StepStone-Rubrik rund um die Themen Bewerbung, Karriere und Arbeitsmarkttrends. Dieser wurde im Rahmen des Relaunch auf rund 800 Artikel ausgebaut.

eMail: sascha.theisen@stepstone.de