Gemeinsam den Dreh raus
StepStone kooperiert mit JobTV24 bei der Produktion von Recruitingvideos in Stellenanzeigen

Düsseldorf (ots) - 81 Prozent der Jobsuchenden in Deutschland wünschen sich gemäß einer StepStone-Umfrage mehr Firmenvideo-Präsentationen im Internet. StepStone greift diesen Trend auf und kooperiert fortan mit JobTV24 hinsichtlich der Produktion von Unternehmensvideos für StepStone-Kunden. Im Anschluss platziert StepStone, als eines der meist besuchten Online-Stellenportale in Deutschland, die ca. 3-minütigen Videos in individuellen Stellenanzeigen oder Firmenporträts auf www.stepstone.de.

"Wir freuen uns, dass wir mit JobTV24 einen professionellen Partner für die Produktion von Internet-Bewegtbild im Segment Job und Karriere einbinden können. Recruitingvideos in Stellenanzeigen sind ein hervorragendes Employer-Branding-Instrument für Unternehmen, um im fortschreitendem Fachkräftemangel eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen. Unsere Analysen haben ergeben: Drei Viertel der Kandidaten finden Videos in Stellenanzeigen modern und sympathisch", sagt Frank Hensgens, Vorstand der StepStone Deutschland AG.

StepStone ist einer der Pioniere hinsichtlich der Integration von Videos in Stellenanzeigen und bietet seinen Kunden diesen Service bereits seit mehr als zwei Jahren an. Die Einbindung von Videos in den Rekrutierungsprozess steigert nachweislich die Wirkung von Online-Stellenanzeigen. Unabhängige Experten gehen davon aus, dass der Aufmerksamkeitsgrad bei Kandidaten um mehr als vierzig Prozent über dem von reinen Textanzeigen liegt. Zudem sind die technischen Voraussetzungen, derartige Stellenanzeigen im Internet aufzurufen, mittlerweile in nahezu jedem Haushalt gegeben. Die StepStone-Einbindung erfolgt mittels Flash. Hintergrund: 98 Prozent aller Internetuser haben Flash auf ihrem Rechner installiert und sind daher in der Lage Videos anzusehen ohne eine spezifische Software zu installieren.

sascha.theisen@stepstone.de