Stellenausschreibungen: Das Profil muss passen
StepStone-Umfrage: Ein Viertel der Kandidaten bewerben sich nur auf genau passende Stellenausschreibungen

Düsseldorf (ots) - 25 Prozent der deutschen Fach- und Führungskräfte bewerben sich nur auf Stellenanzeigen, die exakt auf ihr Profil zugeschnitten sind. Das ergab eine internationale Umfrage des Online-Stellenportals StepStone, an der 27.541 Menschen aus acht europäischen Ländern teilnahmen. 69 Prozent der Befragten achten darauf, dass die Ausschreibung größtenteils zu ihrem Profil passt. Nur sechs Prozent versenden eine Bewerbung auch dann, wenn der ausgeschriebene Job gar nichts mit ihrem Profil gemein hat.

"Auf www.stepstone.de finden Fach- und Führungskräfte monatlich zeitgleich mehr als 40.000 Stellenanzeigen. Unsere Erfahrung zeigt: Je genauer die Stellenausschreibungen formuliert sind, desto erfolgreicher sind sie. Die Ergebnisse unserer Befragung bestätigen dies", so Wolfgang Bruhn, Vorstand der StepStone Deutschland AG.

Im internationalen Vergleich achten vor allem die niederländischen Kandidaten auf passgenaue Stellenausschreibungen. So geben hier 43 Prozent der Befragten an, nur auf Anzeigen zu reagieren, die genau auf sie zugeschnitten sind. Anders sehen das Kandidaten aus Dänemark: 76 Prozent von ihnen sagen, dass sie sich auch dann bewerben, wenn das entsprechende Profil nicht hundertprozentig passt.

An der Umfrage von StepStone in Deutschland, Dänemark, Norwegen, Schweden, Italien, Belgien, den Niederlanden und Frankreich beteiligten sich insgesamt 27.541 Menschen. Eine aussagekräftige Pressegrafik steht Ihnen auf Anfrage zur Verfügung. Die kompletten internationalen Ergebnisse finden Sie unter dem folgenden Link: http://www.stepstone.de/ueberuns/default.cfm?link=apply_nomatch

sascha.theisen@stepstone.de