So wird das private WLAN-Netzwerk richtig abgesichert

• bme-WLAN_TÜV SÜD.mp3
  • otp-WLAN_TÜV SÜD.mp3

Anmoderationsvorschlag: Das ist vielen von uns gar nicht so bewusst, was alles passieren kann, wenn man sein WLAN-Netzwerk nicht richtig absichert. Fehlende Sicherheitsmaßnahmen öffnen Hacker Tür und Tor zu allen verknüpften Geräten. Dort kann der dann bequem Daten abgreifen. Damit das nicht passiert, hat sich Marco Chwalek Sicherheits-Tipps vom Fachmann geholt:

Sprecher: Auch auf die Rechner von Privatpersonen haben es Betrüger abgesehen, sagt TÜV SÜD Datenschutzexperte Rainer Seidlitz und erklärt uns die Basics, die wichtig sind, um das private Netzwerk zu sichern:

O-Ton Rainer Seidlitz: 17 Sekunden

Wichtig ist, wenn Sie ein WLAN verwenden, dass Sie die WLAN-Verschlüsselung aktivieren. Und der verwendete Netzwerkname sollte auch kein Bezug zum Besitzer haben. Wichtig ist, dass Sie bei Ihren Routern auch Updates zulassen und dass Sie Standardpasswörter in sichere Passwörter ändern.

Sprecher: Das ist leichter gesagt als getan, denn für sichere Passwörter muss man einiges bedenken:

O-Ton Rainer Seidlitz: 16 Sekunden

Passwörter sollten aus mindestens acht Zeichen, besser noch mehr, bestehen. Und am sichersten ist eine Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Auf keinen Fall sollten Begriffe verwendet werden, die in Wörterbüchern stehen oder die leicht zu erraten sind.

Sprecher: Damit unsere Daten nicht in falsche Hände geraten, wenn wir ein Gerät verkaufen oder wegwerfen wollen, sollte man die Daten wirkungsvoll löschen:

O-Ton Rainer Seidlitz: 19 Sekunden

Wichtig zu wissen ist, dass ein einfaches Leeren des Papierkorbes nicht ausreicht, denn die Daten sind immer noch auf der Festplatte vorhanden.Daten kann man sicher löschen mit spezieller Lösch-Software. Oder wenn die Festplatte entsorgt werden soll, ist es besser, diese sogar physisch zu zerstören oder zu einem zertifizierten Entsorgungsdienstleister zu geben.

Abmoderationsvorschlag: TÜV SÜD rät, die private Netzwerk-Sicherung nicht auf die lange Bank zu schieben, um es Angreifern so schwer wie möglich zu machen.