Alle Storys
Folgen
Keine Story von TÜV SÜD AG mehr verpassen.

TÜV SÜD AG

Zu gut für die Mülltonne - So vermeidet man Lebensmittelabfälle

2 Audios

  • bme-abfälle_TÜVSÜD.mp3
    MP3 - 1,1 MB - 01:14
    Download
  • otp-Abfälle_TÜVSÜD.mp3
    MP3 - 810 kB - 00:52
    Download

Ein Dokument

München (ots)

Anmoderationsvorschlag: Es ist wirklich unglaublich, wie viele Lebensmittel weggeworfen werden. Dafür gibt es verschiedene Gründe, z.B. zu viel oder falsch eingekauft, oder die Lebensmittel werden schlichtweg vergessen. Marco Chwalek hat für uns wirksame Tipps, wie man Lebensmittelabfälle vermeiden kann:

Sprecher: Es ist wichtig, dass man zwischen Verbrauchsdatum und Mindesthaltbarkeitsdatum unterscheidet, erklärt uns TÜV SÜD-Experte Dr. Andreas Daxenberger, damit man weiß, was auf alle Fälle nicht mehr verzehrt werden sollte und was man getrost noch essen kann:

O-Ton Andreas Daxenberger: 15 Sekunden

Das Verbrauchsdatum ist angegeben bei Lebensmitteln, die bei Verderb Krankheitserreger enthalten können. Nach Ablauf des Verbrauchsdatums sollte der Verbraucher diese Lebensmittel nicht mehr konsumieren, denn er kann selbst nicht beurteilen, ob Krankheitserreger sich gebildet haben oder nicht.

Sprecher: Im Klartext heißt das, dass wir die so gekennzeichneten Lebensmittel nicht mehr essen dürfen. Bei den meisten Produkten findet man aber ein Mindesthaltbarkeitsdatum:

O-Ton Andreas Daxenberger: 20 Sekunden

Mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum gibt der Hersteller an, wie lange das Lebensmittel ohne Einbußen in der Qualität gelagert werden kann. Oft sind die Lebensmittel aber auch viel länger haltbar. Der Verbraucher kann selbst prüfen, ob das Lebensmittel noch in Ordnung ist. Verderb ist zum Beispiel über Geruch, Schimmelbildung, Blähung der Verpackung oder Verfärbung leicht erkennbar.

Sprecher: Wir Verbraucher können aber noch mehr tun, damit nicht jedes Jahr jeder von uns durchschnittlich 82 kg Lebensmittel wegwirft:

O-Ton Andreas Daxenberger: 9 Sekunden

Das ist dann eine Sache der Planung, der Einkäufe und der Ordnung im Kühlschrank. Mit etwas Aufmerksamkeit kann der Verbraucher dann selbst viele Lebensmittelabfälle vermeiden.

Abmoderationsvorschlag: Sehen Obst und Gemüse nicht mehr hundertprozentig aus, kann man die Stellen einfach abschneiden und weiterverarbeiten zum Beispiel zu Snacks oder Salat, rät TÜV SÜD.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

FÜR DIE REDAKTEURE:
Ein extra Service für Sie: Den dazugehörigen Podcast finden Sie auf
der Homepage von TÜV SÜD. www.tuev-sued.de/audio-pr.

Kontakt: TÜV SÜD AG, Carolin Eckert, Telefon: +49 89/57 91- 1592
E-Mail: carolin.eckert@tuev-sued.de

Original-Content von: TÜV SÜD AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TÜV SÜD AG
Weitere Storys: TÜV SÜD AG
  • 04.02.2016 – 04:00

    Crash: Das ist zu tun, wenn es gekracht hat

    München (ots) - O-Ton Geräusch: Autocrash 5 Sekunden Anmoderationsvorschlag: Einen Autounfall braucht niemand. Leider kommt es trotzdem immer wieder vor, dass man als Autofahrer in so eine Situation gerät. Marco Chwalek hat sich erkundigt, was man unbedingt bei einem Crash beachten sollte: Sprecher: Hat es geknallt, ist die Aufregung meistens groß. Ein ...

    2 Audios
    Ein Dokument
  • 20.01.2016 – 04:15

    Die richtige Lawinenausrüstung kann über Leben oder Tod entscheiden

    München (ots) - Anmoderationsvorschlag: Selbstverständlich soll der Urlaub in den Schneegebieten für die Wintersportler Spaß machen. Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass es in den verschneiten Bergen auch gefährlich werden kann. Die richtige Lawinenausrüstung kann im Ernstfall über Leben ...

    2 Audios
    Ein Dokument