Alle Storys
Folgen
Keine Story von TÜV SÜD AG mehr verpassen.

TÜV SÜD AG

Dachbox: So wird das Gepäck für den Winterurlaub gut untergebracht

2 Audios

  • bme-Dachbox_TÜVSÜD.mp3
    MP3 - 1,2 MB - 01:22
    Download
  • otp-Dachbox_TÜVSÜD.mp3
    MP3 - 979 kB - 01:02
    Download

Ein Dokument

München (ots)

Anmoderationsvorschlag: Nach den Feiertagen geht es für viele von uns ab in den Winterurlaub. Dicke Pullis, wattierte Jacken, Skier und Zubehör brauchen viel Platz im Auto, und da ist es oftmals sinnvoll, sich eine Dachbox zuzulegen. Marco Chwalek berichtet:

Sprecher: Bevor man sich eine Dachbox anschafft, sollte man einen Blick ins Handbuch des Herstellers werfen, denn nicht alle Pkws sind für Dachboxen geeignet, rät uns TÜV SÜD-Experte Günther Kahlert und erklärt, was man beim Kauf einer Dachbox beachten muss:

O-Ton Günther Kahlert: 18 Sekunden

Ja, eine gute Dachbox hat normalerweise ein Prüfzeichen, welches hinweist, dass die Box nach DIN geprüft wurde. Eine gute Dachbox zeichnet sich aus gegebenenfalls durch Schnellbefestigungssysteme, durch Zentralverriegelung, gegebenenfalls durch eine innere Beleuchtung oder eine Zuziehhilfe am Deckel.

Sprecher: Sie sprachen eben von Schnellbefestigungssystemen. Gibt es verschiedenen Befestigungsarten?

O-Ton Günther Kahlert: 17 Sekunden

Ja, es gibt unterschiedliche Befestigungssysteme, die sogenannten Schnellbefestigungssysteme, allerdings sind die nicht für alle Grundträgertypen geeignet. Man muss sich im Vorfeld im Klaren sein, welchen Träger, Grundträger ich habe oder beabsichtige mir zu kaufen und dann auch das entsprechende Befestigungssystem an der Dachbox zu wählen.

Sprecher: Und dann kommt die Dachbox zum Einsatz. Wie belädt man sie richtig, damit nichts passiert?

O-Ton Günther Kahlert: 10 Sekunden

Schweres Ladegut in die Mitte der Dachbox, leichte Sachen nach vorne und hinten. Wobei zu berücksichtigen ist, dass das gesamte Ladegut mit den beigefügten Gurtbändern gesichert wird.

Sprecher: Gibt es auch Dinge, die man in einer Box nicht transportieren darf?

O-Ton Günther Kahlert: 8 Sekunden

In eine Dachbox gehören kein Schüttgut, keine brennbaren und explosiven Stoffe, keine scharfkantigen Gegenstände und kein Werkzeug.

Abmoderationsvorschlag: Da Dachboxen das Fahrverhalten verändern, darf man die Dachbox nie überladen, denn das kann bei einer Vollbremsung schwerwiegende Folgen haben, berichtet TÜV SÜD.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

FÜR DIE REDAKTEURE:
Ein Service für Sie: Den dazugehörigen Podcast finden Sie auf der
Homepage von TÜV SÜD. www.tuev-sued.de/audio-pr.

Kontakt: TÜV SÜD AG, Heidi Atzler, Telefon: +49 89/57 91- 29 35
E-Mail: heidi.atzler@tuev-sued.de

Original-Content von: TÜV SÜD AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TÜV SÜD AG
Weitere Storys: TÜV SÜD AG
  • 17.12.2015 – 04:30

    Wichtige Tipps zur Lagerung von Champagner, Bier und Co.

    München (ots) - Anmoderationsvorschlag: Zu Weihnachten und Silvester darf es auch gerne ein bisschen teurer und hochwertiger sein, und das gilt auch für Getränke. Tipps zur richtigen Aufbewahrung hat sich Marco Chwalek für uns geholt: Sprecher: Champagner ist ein Schaumwein, der köstlich aber auch teuer ist, sodass man ihn gut behandeln will, bevor er ...

    2 Audios
    Ein Dokument
  • 09.12.2015 – 04:10

    Alle wichtigen Tipps für den Weihnachtsbaum-Transport mit dem Auto

    München (ots) - Anmoderationsvorschlag: Die lange to-do-Liste für Weihnachten muss jetzt abgearbeitet werden. Ganz oben steht da natürlich der Tannenbaumkauf. Max Zimmermann hat alle wichtigen Tipps für uns zusammengetragen, damit der Baum unfallfrei zu Hause ankommt, wenn er mit dem Auto ...

    2 Audios
    Ein Dokument
  • 25.11.2015 – 04:00

    Tipps zum Leiterkauf - damit man zuhause auf der sicheren Seite ist

    München (ots) - Anmoderationsvorschlag: Nun wird es Zeit, den Adventskranz unter die Decke zu hängen und die Weihnachts-Deko-Kiste vom Schrank herunterzuholen. Ohne Leiter geht da gar nichts. Marco Chwalek hat sich mal genauer erklären lassen, worauf es beim Kauf einer Leiter ankommt: Sprecher: Zuhause passiert viel mehr als man denkt, denn gerade hier ...

    2 Audios
    Ein Dokument