Realisierung industrieller Wasserkreisläufe

München/Singapur (ots)

Die Verknappung der Ressource Wasser wird weltweit zu einem immer größeren Problem. Auf den Industrietagen Wassertechnik 2015 spricht Dr. Andreas Hauser, Leiter von TÜV SÜD Water Services, über die Wiederaufbereitung von Wasser und die Realisierung industrieller Wasserkreisläufe. Die Industrietage Wassertechnik 2015 finden am 10./11. November 2015 in Frankfurt/Main statt.

Obwohl es einen immensen Bedarf gibt, ist der Einsatz von wiederaufbereitetem Wasser im Moment vor allem auf die Landwirtschaft und verschiedene Industriebranchen beschränkt. Einem breiteren Einsatz stehen nach Aussage von Dr. Andreas Hauser vor allem die fehlenden gesetzlichen Rahmenbedingungen, die falsche Gestaltung von Wassertarifen und ein mangelndes Verständnis für das "System Wasser" entgegen. Am Beispiel der NEWater-Initiative von Singapur zeigt der TÜV SÜD-Experte auf, wie sich ein Wasserkreislauf erfolgreich schließen lässt.

Der Water-Energy-Food-Nexus sowie das steigende Umweltbewusstsein erfordern immer komplexere Projekte, die Wasseraufbereitung und -wiederverwendung, Energierückgewinnung und Nährstoffverwertung miteinander verbinden. TÜV SÜD Water Services unterstützt Investoren, Unternehmer, Technologieanbieter und Betreiber bei der Entwicklung und Umsetzung von praktikablen, konsistenten, effizienten und nachhaltigen Lösungen, die eine hohe Qualität während des gesamten Lebenszyklusses gewährleisten. Weitere Informationen dazu gibt es unter http://www.tuev-sued.de/home-de/fokus-themen/wasser-services.

Die Industrietage Wassertechnik haben sich zu der wichtigsten Veranstaltung für die industrielle Wassertechnik im deutschsprachigen Raum entwickelt und werden als gemeinsame Initiative von DECHEMA und DWA in diesem Jahr zum fünften Mal durchgeführt. Die Veranstaltung nutzt das Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Praxis, um neue Erkenntnisse zu diskutieren und mit den Herausforderungen der Anwendung zu verknüpfen. Weitere Informationen zu den Industrietagen Wassertechnik 2015 und zum Programm unter www.dechema.de/wassertechnik2015.

Hinweis für Redaktionen: Das Bild von Dr. Andreas Hauser kann in reprofähiger Auflösung heruntergeladen werden unter www.tuev-sued.de/pressefotos in der Rubrik "Aktuelles & Veranstaltungen".

Dr. Thomas Oberst
Westendstr. 199