Alle Storys
Folgen
Keine Story von TÜV SÜD AG mehr verpassen.

TÜV SÜD AG

Staubsauger: Tipps für Kauf und Einsatz (mit Geräuschen)

2 Audios

  • bme-Staubsauger_TÜVSÜD.mp3
    MP3 - 1,7 MB - 01:54
    Download
  • otp-Staubsauger_TÜVSÜD.mp3
    MP3 - 1,4 MB - 01:34
    Download

Ein Dokument

München (ots)

Anmoderationsvorschlag: Da hat man die Qual der Wahl, wenn man sich einen neuen Staubsauger anschaffen will. Boden- oder Handstaubsauger, mit Papierfilter oder beutellos, und wie steht es mit der Saugleistung, denn man will sich ja keinen Stromfresser ins Haus holen? Marco Chwalek hat für uns die Antworten bei einem Fachmann eingeholt:

Sprecher: Im TÜV SÜD-Labor werden Staubsauger auf die elektronische und mechanische Sicherheit als auch auf die Gebrauchstauglichkeit geprüft, erklärt uns der Experte Markus Nohe und geht dann auf unsere Frage ein, worin die Vor- und Nachteile eines Bodenstaubsaugers liegen:

O-Ton Markus Nohe: 19 Sekunden

Durch den Schlauch, das Saugrohr und die kompakte Düse ist dieses Gerät sehr wendig und flexibel einsetzbar. Mit dem Bodenstaubsauger kann man aufgrund des Teleskoprohres auch unter Möbeln und Spinnweben von Decken saugen. Ein Bodenstaubsauger sollte auf drei kleinen Rollen fahren, die sich um 360 Grad drehen lassen, dies erleichtert das Nachziehen auf sämtlichen Bodenbelägen enorm.

Sprecher: Und worin liegen die Vor- und Nachteile eines Handstaubsaugers?

O-Ton Markus Nohe: 17 Sekunden

Ein solcher Staubsauger ist platzsparender, da er eine kompaktere Bauform hat. Allerdings ist dieser für den Einsatz unter Möbeln nicht gut geeignet, da er kein gesondertes Saugrohr besitzt und daher kaum Reichweite aufweist. Das Gehäuse mit Filtersystem, Motor und Bürste ist alles am Gerät verbaut, daher liegt er schwerer in der Hand.

Sprecher: Ist ein Gerät mit Papierfilter sinnvoller, oder ein beutelloser Staubsauger?

O-Ton Markus Nohe: 16 Sekunden

Papierfilter müssen regelmäßig nachgekauft werden und sind nicht ganz billig. Sie können jedoch ohne großen Aufwand entsorgt werden. Beim Staubsauger ohne Beutel, sogenannte Zyklonsauger, landet der Schmutz in einem Sammelbehälter. Dieser lässt sich dann einfach in der Restmülltonne entleeren und danach auswaschen.

Sprecher: Entscheidend für einen guten Staubsauger ist die Saugleistung. Auf welche Werte muss man achten?

O-Ton Markus Nohe: 21 Sekunden

Auf Grund einer EU-Verordnung werden seit 2014 Haushaltsstaubsauger nur noch mit maximal 1600 Watt verkauft, ab 2017 kommen dann Staubsauger mit einem Grenzwert von nur noch 900 Watt in den Handel. Der Endverbraucher muss aber hier keine Angst haben, die neueren geringeren Wattzahlen reichen für eine gute Saugleistung aber vollkommen aus, denn die Saugleistung hängt zu einem großen Teil von der Konstruktion ab.

O-Ton Geräusch Staubsauger: 7 Sekunden

Abmoderationsvorschlag: Ja, auch die Lautstärke des Gerätes sollte man unbedingt vor dem Kauf testen, rät TÜV SÜD.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

FÜR DIE REDAKTEURE:
Ein Service für Sie: Den dazugehörigen Podcast finden Sie auf der
Homepage von TÜV SÜD. www.tuev-sued.de/audio-pr.

Kontakt: TÜV SÜD AG, Heidi Atzler, Telefon: +49 89/57 91- 29 35
E-Mail: heidi.atzler@tuev-sued.de

Original-Content von: TÜV SÜD AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TÜV SÜD AG
Weitere Storys: TÜV SÜD AG