Deutsch-polnische Gesellschaft LOK-TÜV SUED AUTO will Fahrzeugsicherheit in Polen verbessern

München (ots) - Die im Oktober von TÜV Süddeutschland und der polnischen Firma LOK gegründete Gesellschaft LOK-TÜV SUED AUTO startet zu Beginn des neuen Jahres mit ihrer Geschäftstätigkeit. Ziel der gemeinsamen Gesellschaft ist es, periodische Fahrzeuguntersuchungen in Polen flächendeckend durchzuführen und dort eine leistungsfähige Fahrzeugüberwachungsorganisation, ähnlich dem TÜV in Deutschland, aufzubauen. LOK-TÜV SUED AUTO (LOK 51 Prozent Anteile, TÜV Süddeutschland 49 Prozent) berät außerdem Fahrzeughalter, Verbände und Behörden bei allen Fragen rund ums Auto. Die ersten Gespräche für diese Kooperation fanden bereits im Sommer 1999 in Leipzig und in Warschau statt. Weitere Meilensteine auf dem Weg zum Erfolg waren der im November 1999 unterschriebene Letter of Intent, die Festlegung der endgültigen Geschäftsstrategie im Sommer dieses Jahres und die Vertragsunterzeichnung im Oktober 2001 beim TÜV Süddeutschland in München. Highlight und offizieller Startschuss für die Kooperation war die erste Aufsichtsratssitzung am 2. Dezember bei LOK in Warschau. TÜV Süddeutschland ist ein technisches Dienstleistungsunternehmen in den Marktsegmenten Industrie, Produkte und Verkehr. Das Leistungsspektrum umfasst Beratung, Prüfung, Tests, Gutachten, Zertifizierung und Ausbildung in Fragen technischer Zuverlässigkeit, Sicherheit, Qualität, des Umweltschutzes und der Wirtschaftlichkeit. Mit mehr als 130 Standorten weltweit ist das Unternehmen international präsent. Im Geschäftsjahr 2000 wurde mit rund 9200 Mitarbeitern ein Gesamtumsatz von ca. 1,7 Milliarden DM erwirtschaftet. Der Bereich "Verkehr und Fahrzeug" bietet Services wie die TÜV-Plakette, Schadengutachten oder die Führerscheinprüfung. Rund 300 Service-Center in ganz Süddeutschland betreuen täglich mehr als 10.000 private und gewerbliche Kunden. ots Originaltext: TÜV Süddeutschland Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de TÜV Süddeutschland Holding AG Unternehmenskommunikation Westendstraße 199 80686 München Verkehr Sandra Altermann Tel. 0 89 / 57 91 - 28 10 Fax 0 89 / 57 91 - 22 24 Sandra.Altermann@tuev-sued.de www.tuev-sued.de Besuchen Sie unser Pressecenter im Internet! Original-Content von: TÜV SÜD AG, übermittelt durch news aktuell