Alle Storys
Folgen
Keine Story von TÜV SÜD AG mehr verpassen.

TÜV SÜD AG

Einkaufshilfe für den Kinderschreibtisch

2 Audios

  • bme-Kinderschreibtisch_TÜVSÜD.mp3
    MP3 - 1,2 MB - 01:19
    Download
  • otp-Kinderschreibtisch_TÜVSÜD.mp3
    MP3 - 966 kB - 01:01
    Download

Ein Dokument

München (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Der erste eigene Schreibtisch erfüllt viele Kinder mit großem Stolz. Hier wollen und sollen die kleinen Schulanfänger für die nächsten Jahre ihre Hausaufgaben machen. Damit man auch lange viel Freude an dem so wichtigen Möbelstück hat, muss man beim Kauf ein paar wichtige Punkte beachten. Marco Chwalek weiß, worauf es ankommt:

Sprecher: Beim Kauf eines Kinderschreibtisches sollte man besonders genau hinschauen, denn dieses Möbelstück muss mitwachsen und ordentlich etwas aushalten können. Am besten kommt das Kind mit zum Kauf, denn es soll schließlich daran arbeiten, rät TÜV Süd-Experte Michael Weber und erklärt weiter:

O-Ton Michael Weber: 20 Sekunden

Man sollte auf Standsicherheit, Festigkeit und Haltbarkeit des Materials achten. Des Weiteren sollte das Material schadstoffgeprüft sein, hierbei auf entsprechende Siegel achten, zum Beispiel den Blauen Engel oder diverse Schadstoffgeprüft-Siegel. Der Schreibtisch sollte über eine Höhenverstellung verfügen. Diese sollte gut und sicher in vielen kleinen Schritten möglich sein.

Sprecher: Und dann muss man das Augenmerk auf die Tischplatte richten:

O-Ton Michael Weber: 19 Sekunden

Auch hier ist Stabilität und Strapazierfähigkeit wichtig. Die Tischplatte sollte in der Höhe verstellbar sein und sich neigen lassen. Dies fürs Lesen oder Zeichnen hilfreich und fördert dynamisches Sitzen. Geteilte Tischplatten oder Anbauplatten ermöglichen auch am Schreibtisch, mit schräggestellter Platte, mit dem Computer zu arbeiten.

Sprecher: Hat man einen guten Kinderschreibtisch gefunden, braucht man noch den passenden Schreibtischstuhl:

O-Ton Michael Weber: 16 Sekunden

Ein guter Stuhl muss ebenfalls stabil sein und mitwachsen können. Er muss sich verstellen lassen und verschiedene Sitzpositionen ermöglichen. So sollte die Sitzhöhe, Sitztiefe so wie die Rückenlehnen- Einstellung sich verändern lassen. Abwechslung beim Sitzen beugt nämlich Haltungsschäden vor.

Abmoderationsvorschlag:

Im Sitzen sollte das Kind beide Füße fest auf den Boden stellen können, während die Beine etwa im rechten Winkel angewinkelt sind, rät TÜV SÜD.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

FÜR DIE REDAKTEURE:
Ein Service für Sie: Den dazugehörigen Podcast finden Sie auf der
Homepage von TÜV SÜD. www.tuev-sued.de/audio-pr.

Kontakt: TÜV SÜD AG, Heidi Atzler, Telefon: +49 89/57 91- 29 35
E-Mail: heidi.atzler@tuev-sued.de

Original-Content von: TÜV SÜD AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TÜV SÜD AG
Weitere Storys: TÜV SÜD AG
  • 24.06.2015 – 04:20

    Lappen weg - So bekommt man den Führerschein wieder

    München (ots) - Anmoderationsvorschlag: Wenn der Führerschein nach einer Alkoholfahrt entzogen wird, ist das für viele Autofahrer eine mittlere Katastrophe. Marco Chwalek hat sich erkundigt, was zu tun ist, um den Schein wiederzubekommen. Sprecher: Die Medizinisch-Psychologische Untersuchung (kurz MPU) ist eine sinnvolle Einrichtung, denn wer sich ...

    2 Audios
    Ein Dokument
  • 10.06.2015 – 10:00

    Führerschein weg wegen Alkohol - was nun?

    München (ots) - Bei Autofahrern ist Alkohol ein unterschätztes Risiko - laut der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) ist Trunkenheit am Steuer aber mit 43 % immer noch die häufigste Ursache für eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU). Ist der Schein weg, steht der Betroffene vor vielen Fragen und Hürden, die es zu bewältigen gilt. Die Verkehrsexperten von TÜV SÜD erklären was dann zu tun ist. ...

  • 10.06.2015 – 04:00

    Autourlaub mit Kindern oder keine Quengelei auf den hinteren Plätzen

    München (ots) - Anmoderationsvorschlag: Vor dem Familienurlaub steht für viele Eltern die Autofahrt mit ihrem Nachwuchs - nicht immer ein Vergnügen. Gerade die Kleinen quengeln schnell: "Mir ist so langweilig" oder "Wann sind wir endlich da?" Damit die Fahrt möglichst stressfrei verläuft, hat sich ...

    2 Audios
    Ein Dokument