Alle Storys
Folgen
Keine Story von TÜV SÜD AG mehr verpassen.

TÜV SÜD AG

Deutscher Bildungspreis 2015 - Erfolgreicher im Job durch Fortbildungsseminare

2 Audios

  • bme-Dt.BP2015_TÜVSÜD.mp3
    MP3 - 1,3 MB - 01:22
    Download
  • otp-Dt.BP15_TÜVSÜD.mp3
    MP3 - 993 kB - 01:03
    Download

Ein Dokument

München (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Die TÜV SÜD Akademie und EuPD RSM verleihen auch in diesem Jahr wieder den Deutschen Bildungspreis. Damit werden Firmen ausgezeichnet, die sich vorbildlich für Bildungs- und Talentmanagement eingesetzt haben. Diese Unternehmen fördern gezielt die Leistungsfähigkeit und Kreativität ihrer Mitarbeiter. Max Zimmermann wollte Genaueres wissen:

Sprecher: Die meisten von uns haben eine mehrjährige berufliche Ausbildung hinter sich. Warum sollte man trotzdem Fortbildungsseminare belegen? Jürgen Merz, Geschäftsführer der TÜV SÜD Akademie, hat die Antwort:

O-Ton Jürgen Merz: 20 Sekunden

Man kann davon ausgehen, dass es ein natürliches Bedürfnis ist, dass man sich weiterentwickeln will, aber natürlich stellt sowohl der Arbeitsmarkt als auch der Arbeitgeber Anforderungen daran, welche Kompetenzen ich zeigen soll. Und insofern ist es eine Erwartungshaltung, sowohl an mich selbst als auch vom Arbeitgeber, diesen Anforderungen gerecht zu werden.

Sprecher: Im Internet oder Katalogen wird eine große Auswahl von Weiterbildungsseminaren angeboten. Aber wie findet man das Seminar, das zu einem passt?

O-Ton Jürgen Merz: 20 Sekunden

Es macht auf jeden Fall Sinn, sich im Vorfeld genaue Gedanken zu machen: Was ich eigentlich erwarte, was ich will, und was ich brauche. Und dann sind Kriterien wie: Welche Qualität erwarte ich? Welche Inhalte sind für mich wichtig? Welche Abschlüsse sollten vorgezeigt werden? Standortfragen, Terminfragen sind im Vorfeld zu klären.

Sprecher: Und nach dem Seminar: Wie kann man am besten von der Teilnahme profitieren?

O-Ton Jürgen Merz: 18 Sekunden

Es ist ganz wichtig, dass Neugelernte, so gut wie möglich in den Arbeitsalltag zu integrieren, und da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man kann sich Merkzettel an den PC heften, man kann sich im Kalender verschiedene Termine eintragen, aber idealerweise immer wieder auch über das Gelernte mit Kollegen und Vorgesetzten sprechen.

Abmoderationsvorschlag: Weiterbildungsmaßnahmen sind also klassische Win-win-Situationen, denn nicht nur die Firmen profitieren von der Fortbildung, sondern auch die Arbeitnehmer, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten vertiefen und so erfolgreicher in ihrem Job werden.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

FÜR DIE REDAKTEURE:
Ein Service für Sie: Den dazugehörigen Podcast finden Sie auf der
Homepage von TÜV SÜD. www.tuev-sued.de/audio-pr.

Kontakt: TÜV SÜD AG, Heidi Atzler, Telefon: +49 89/57 91- 29 35
E-Mail: heidi.atzler@tuev-sued.de

Original-Content von: TÜV SÜD AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TÜV SÜD AG
Weitere Storys: TÜV SÜD AG
  • 15.04.2015 – 04:05

    Damit der Einkauf lange schmeckt- Alles Wissenswerte zu Kaffeevollautomaten

    München (ots) - Anmoderationsvorschlag: Was für ein Geruch, wenn der Kaffeeduft durch die Räume zieht, und wie lecker, der cremige Milchschaum auf einem Cappuccino schmeckt und das am besten täglich. So denken viele und wollen sich einen Kaffeevollautomaten anschaffen. Mein Kollege Max Zimmermann hat ...

    2 Audios
    Ein Dokument
  • 31.03.2015 – 10:30

    TÜV SÜD unterzeichnet Beratungsvertrag mit Stadtwerke Japan

    München/Tokio (ots) - Der internationale Prüf- und Zertifizierungsdienstleister TÜV SÜD berät die Stadtwerke Japan, eine neu gegründete Tochter des japanischen Unternehmens West Holdings. Ein entsprechender Vertrag wurde im März 2015 in Tokio abgeschlossen. Die Beratung ist zunächst auf ein Jahr angelegt und umfasst Themen wie neue Geschäftsmodelle, die ...