Alle Storys
Folgen
Keine Story von TÜV SÜD AG mehr verpassen.

TÜV SÜD AG

Für die dunkle Jahreszeit gilt - Sehen und gesehen werden

2 Audios

  • otp-Sicherheit_TÜVSÜD.mp3
    MP3 - 1,0 MB - 01:07
    Download
  • bme-Sicherheit_TÜVSÜD.mp3
    MP3 - 1,4 MB - 01:32
    Download

München (ots)

Anmoderationsvorschlag: Kalt, nass und auch noch gefährlich: Herbst und Winter sind unfallträchtig. Wir wollen Ihnen darum Tipps geben, wie Sie sicher durch die dunkle Jahreszeit kommen. Mein Kollege Marco Chwalek hat sich deshalb bei einem Experten Rat geholt.

Sprecher: Damit im Straßenverkehr nichts passiert, heißt das Motto: Sehen und gesehen werden. Leider tun gerade die Verkehrsteilnehmer, die am wenigsten geschützt sind, oft nicht genug für ihre Sicherheit. Gerhard Laub, Verkehrsexperte von TÜV SÜD, weiß, wie wichtig es aber ist, als Fußgänger schon von weitem wahrgenommen zu werden:

O-Ton: 19 Sekunden

In der Dunkelheit nimmt das Unfallrisiko stark zu, und bei Regen, Schnee oder Blendung ist das Unfallrisiko dann nochmal höher. Deshalb ist es ganz besonders wichtig, gut sichtbar zu sein. Also, das heißt: unbedingt helle Kleidung tragen, reflektierende Materialien an der Kleidung, auch an Schuhen oder Taschen, damit man gut gesehen wird.

Sprecher: Auch Radfahrer gefährden nicht nur sich sondern auch andere, wenn sie ohne die nötigen Vorkehrungen einfach losradeln:

O-Ton: 22 Sekunden

Also, auch Radfahrer sollten auf gut sichtbare Kleidung achten, neonfarbene Kleidung hat sich sehr bewährt, reflektierende Westen haben sich bewährt und ganz wichtig: Fahrradhelm tragen, weil die Radwege oft sehr rutschig sind, tagsüber auch mit Licht fahren. Damit man von allen Seiten gesehen wird, alle Beleuchtungseinrichtungen anbringen und gut prüfen, dass sie auch funktionieren.

Sprecher: Aber auch für Autofahrer nehmen die Risiken in der dunklen Jahreszeit zu:

O-Ton: 20 Sekunden

Die Straßen sind dann durch Laub, Regen oder Schnee rutschiger als sonst, dem muss man die Fahrweise anpassen, denn die Bremswege verlängern sich dadurch. Das heißt im Klartext: runter vom Gas. Dazu kommt noch, dass die Sehschärfe beim Fahren bei schlechtem Wetter abnimmt und bei Dunkelheit erst recht und nur 20 bis 30% der normalen Sehschärfe beträgt.

Abmoderationsvorschlag: Man kann es also nicht oft genug sagen, alle Verkehrsteilnehmer - Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer - sollten einfach mehr aufeinander achten und Rücksicht nehmen, so können Unfälle vermieden werden.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

FÜR DIE REDAKTEURE:
Ein Service für Sie: Den dazugehörigen Podcast finden Sie auf der
Homepage von TÜV SÜD. www.tuev-sued.de/audio-pr.

Kontakt: TÜV SÜD AG, Heidi Atzler, Telefon: +49 89/57 91- 29 35
E-Mail: heidi.atzler@tuev-sued.de

Original-Content von: TÜV SÜD AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TÜV SÜD AG
Weitere Storys: TÜV SÜD AG
  • 27.10.2014 – 10:00

    TÜV SÜD-Tipps zur Kennzeichnung und Lagerung von Honig

    München (ots) - Das zu Ende gehende Honigjahr war durch den milden Winter zumindest kein Schlechtes. Die Produkte der Bienenvölker werden im Honigland Deutschland auch dringend gebraucht. Denn zwei Drittel aller Deutschen genießen regelmäßig Honig. Mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 1 kg pro Jahr zählen die Deutschen weltweit zu den größten Honigliebhabern. Regionale Herkunft ist den Verbrauchern besonders wichtig. ...

  • 27.10.2014 – 10:00

    Alles Wissenswerte über guten Honig

    München (ots) - Honig gilt als natürliche Alternative zum Zucker und manche Leckereien, wie Lebkuchen, schmecken ohne nur halb so gut. So wird es kaum verwundern, dass wir Deutschen zu den weltweit größten Honigliebhabern zählen, und Honig aus der Region bevorzugen. Das ist aber gar nicht so einfach, weiß TÜV SÜD- Lebensmittelexperte Dr. Andreas ...

    2 Audios
  • 22.10.2014 – 04:15

    Wanderstöcke - Die sicheren Begleiter

    München (ots) - Zu einer ausgiebigen Wanderung oder Bergtour gehört eine gute Ausstattung, um sicher ans Ziel zu kommen. Oft unterschätzt aber sehr vorteilhaft sind Wanderstöcke, sagt der Experte von TÜV Süd, Thomas Maier und erklärt auch gleich, warum: 0-Ton: 13 Sekunden Sie unterstützen den Wanderer, das Gleichgewicht zu halten und verbessern die ...

    2 Audios