Alle Storys
Folgen
Keine Story von TÜV SÜD AG mehr verpassen.

TÜV SÜD AG

Kühlboxen: Cool bleiben und das richtige System wählen

Ein Audio

  • TÜVSÜDKühlbox.mp3
    MP3 - 1,1 MB - 01:09
    Download

München (ots)

Im Auto, Wohnmobil oder am Strand sind Kühlboxen an heißen Tagen und langen Reisen unverzichtbar. Aber welches Kühlsystem ist für welchen Einsatzzweck das richtige? Wir haben TÜV SÜD - Experte Christian Kästl gefragt:

0-Ton: 26 Sekunden

Für kurze Reisen sind Kühltaschen und Kühlboxen empfehlenswert, in die Kühlakkus eingelegt werden. Für längere Fahrten eignen sich ganz gut Kühlboxen mit Anschluss zum Zigarettenanzünder, also Geräte die bereits aktiv kühlen. Der Klassiker in Reisemobilen und Wohnwägen sind sogenannte Absorber Kühlschränke die auf drei verschiedene Arten - Gas, 12V-Bordnetz, 230V - betrieben werden können. Als Alternative dazu gibt es noch Kühlboxen mit Kompressorbetrieb.

Was ist denn das Besondere an dieser Kühltechnik?

0-Ton: 18 Sekunden

Dies ist eine Alternative, falls im Reisemobil/Wohnwagen aus Platzmangel kein Kühlschrank verbaut wurde. Im Gegensatz zu den thermoelektrischen und den Absorbergeräten sind sie gegenüber der Außentemperatur jedoch weniger abhängig und haben auch eine bessere Kühlleistung. Diese Geräte können bis -18°C kühlen. Sie sind aber auch teurer und etwas lauter.

Kommen wir zum Sinn und Zweck einer Kühlbox. Was ist zu bedenken, damit alle Getränke und Lebensmittel lange kalt bleiben?

0-Ton: 18 Sekunden

Bei passiven Kühlboxen und thermoelektrischen Kühlgeräten, also mit Anschluss zum Zigarettenanzünder, müssen die Getränke und Lebensmittel immer gut vorgekühlt sein und die Kühlakkus sollten gefroren sein. Boxen sollten nie in die pralle Sonne gestellt werden. Und generell sollte man immer darauf achten, Kühlgeräte nur kurz zu öffnen, denn mit der warmen Luft kommt auch noch Kondenswasser in die Geräte.

Bevor man sich eine Kühlbox anschafft und Geld ausgibt, sollte man genau überlegen, wie häufig man sie braucht und wo man sie einsetzen will, rät TÜV SÜD.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

FÜR DIE REDAKTEURE:
Ein Service für Sie: Den dazugehörigen Podcast bzw. fertig gebauten
Beitrag finden Sie auf der Homepage von TÜV SÜD unter
www.tuev-sued.de/audio-pr.

Presse-Kontakt:
TÜV SÜD AG , Dr. Thomas Oberst
Tel. +49 (0) 89 / 57 91 - 23 72
Fax +49 (0) 89 / 57 91 - 22 69
E-Mail thomas.oberst@tuev-sued.de
Internet www.tuev-sued.de

Original-Content von: TÜV SÜD AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TÜV SÜD AG
Weitere Storys: TÜV SÜD AG
  • 16.06.2014 – 10:00

    TÜV SÜD Akademie gibt Tipps für erfolgreiche Weiterbildung

    München (ots) - Für Unternehmen ist es wichtig, das Wissen ihrer Mitarbeiter zu vertiefen und zu erweitern, um konkurrenzfähig zu bleiben. Hier ist strategisches Bildungsmanagement mit passgenauen Weiterbildungsangeboten gefragt. Dieses trägt auch dazu bei, Talente im Unternehmen zu halten und die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu steigern. Aber nicht alle Ansätze sind erfolgsversprechend. Die TÜV SÜD Akademie ...

  • 05.06.2014 – 04:20

    Mit Fanartikeln und Auto-Corso sicher durch die Fußballzeit (mit Geräusch)

    München (ots) - Nur noch wenige Tage und die große Fußball-Party geht los. Für viele ein absolutes Muss: Fan-Artikel am Auto. Aber nicht alles, was man kaufen kann ist auch sicher, sagt Vincenzo Lucà von TÜV SÜD und weiß, worauf man zum Beispiel beim Kauf von Auto-Flaggen mit Halterung achten ...

    Ein Audio
    Ein Dokument