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Deutscher Bildungspreis 2014 - Damit Deutschland für Arbeitnehmer attraktiv bleibt

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München (ots)

Um den Standort Deutschland für Arbeitsnehmer weiterhin attraktiv zu halten, müssen Unternehmen optimale Weiterbildungsmaßnahmen für ihre Mitarbeiter schaffen. Die TÜV SÜD Akademie gibt zusammen mit EuPD Research Sustainable Management dafür den Ansporn. Letztes Jahr haben sie den Deutschen Bildungspreis ins Leben gerufen, der bei den Unternehmen großes Echo findet. Der Preis wird nun zum zweiten Mal verliehen. Jürgen Merz, Geschäftsführer der TÜV SÜD Akademie, erklärt was die Auszeichnung so sinnvoll macht:

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Deutschland ist ein Dienstleistungs- und Wissensstandort. Von daher sind Fachkräfte besonders wichtig, und sie werden rar, und sie sind für die Unternehmen schwer zu bekommen. Das wichtigstes Kapital für Unternehmen sind aber qualifizierte und gut ausgebildete Arbeitnehmer. Und durch Förderung und Qualifikation signalisiert eine Firma zudem, dass sie sich um ihre Angestellten kümmert.

Welche Kriterien muss man erfüllen, um den Deutschen Bildungspreis 2014 zu gewinnen?

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Es werden Firmen und Organisationen ausgezeichnet, die über ein vorbildliches Bildungs- und Talentmanagement verfügen. Das sind also Unternehmen, die Leistungsfähigkeit, Kreativität und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter fördern. Und Ziel des Preises ist es, neben der schulischen und universitären Ausbildung, Qualitätsstandards im Bereich der betrieblichen Bildung zu entwickeln.

127 Unternehmen haben sich beworben und insgesamt sechs Firmen wurden ausgezeichnet. Wer sind die Preisträger?

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In der Kategorie für große Unternehmen hat ThyssenKrupp Steel Europe AG und IBM Deutschland gewonnen. Und in der Kategorie für kleine und mittlere Firmen sind die Loesche GmbH und Volks- und Raiffeisenbank Südpfalz ausgezeichnet worden. Der Innovationspreis ging an die Heiligenfeld GmbH und der Sonderpreis an die conplement AG in Nürnberg.

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Kontakt: TÜV SÜD AG, Carolin Eckert, Telefon: +49 89/57 91- 1592
E-Mail: carolin.eckert@tuev-sued.de

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