Alle Storys
Folgen
Keine Story von TÜV SÜD AG mehr verpassen.

TÜV SÜD AG

Die Sicherheit schwimmt mit - Schwimmhilfen für Kinder (mit Geräusch)

Ein Audio

  • TÜVSÜDSchwimmhilfen.mp3
    MP3 - 1,1 MB - 01:09
    Download

München (ots)

0-Ton: 4 Sekunden (Geräusch Wasser und Kinder)

Leider sind kleine Nichtschwimmer und Wasser immer eine gefährliche Kombi. Damit nichts passieren kann, und auch um die eigenen Nerven zu schonen, kaufen Eltern gerne Schwimmflügel. Natürlich versteht es sich von selbst, Kinder am und im Wasser nie ohne Aufsicht planschen zu lassen. Am besten wäre es natürlich, wenn die Kleinen schwimmen lernen. Sind Schwimmflügel hierfür die erste Wahl, oder gibt es Alternativen? TÜV SÜD Experte Roland Zwickl hat die Antwort:

0-Ton: 19 Sekunden

Schwimmflügel sind ja die Klassiker für Schwimmhilfen. Besser geeignet wären aber eigentlich Brustauftriebshilfen. Das ist eine Art Schwimmreif, der mit Schnallen und Trägern am Körper des Kindes befestigt ist und die Kinder gleich in die optimale Schwimmhaltung bringt. Es gibt zum Beispiel auch Schwimmtiere. Aber Schwimmtiere sind keinesfalls Schwimmhilfen, sondern eigentlich nur Wasserspielzeug.

Was muss man wissen, bevor man sich zum Kauf einer Schwimmhilfe entschließt?

0-Ton: 19 Sekunden

Beim Kauf wäre es sinnvoll, wenn die Kinder gleich dabei wären, dann könnte man prüfen, ob die Alters- und Gewichtsklasse passt und vielleicht auch gleich mal am Oberarm anlegen. Man sollte darauf achten, dass die Schwimmhilfe stabil ist, die Nähte prüfen, keine scharfen Kanten. Und vor allem Finger weg von Schwimmhilfen, die sehr nach Chemie riechen.

Kinderarme sind zart und empfindlich. Darum die Frage: Wie zieht man Schwimmflügel richtig an, damit sie gut sitzen?

0-Ton:17 Sekunden

Am besten nehmen Sie den Schwimmflügel, blasen beide Luftkammern nicht ganz vollständig auf, ziehen den Schwimmflügel über den Kinderoberarm, ganz nach oben und prüfen, ob er nicht rutscht. Falls er rutschen sollte, entweder weiter aufblasen oder die Luft ablassen. Passt er dann immer noch nicht, am besten die Größe wechseln.

Brustauftriebshilfen als auch die klassischen Schwimmflügel sind also gute Helfer, um die ersten Züge zu erlernen. Damit die Sicherheit mitschwimmt, sollte man beim Kauf auf Zertifizierungen und das Gütesiegel von TÜV SÜD achten.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

FÜR DIE REDAKTEURE:
Ein extra Service für Sie: Den dazugehörigen Podcast bzw. fertig
gebauten Beitrag finden Sie auf der Homepage von TÜV SÜD
www.tuev-sued.de/audio-pr.

Kontakt: TÜV SÜD AG, Dr. Thomas Oberst, Telefon: +49 89/57 91- 2372
E-Mail: thomas.oberst@tuev-sued.de

Original-Content von: TÜV SÜD AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TÜV SÜD AG
Weitere Storys: TÜV SÜD AG