Dr. Matthias Johannes Rapp neuer Finanz-Vorstand der TÜV SÜD AG (BILD)

Der Aufsichtsrat der TÜV SÜD AG hat Dr. Matthias J. Rapp mit Wirkung zum 16. August 2013 zum neuen Finanz-Vorstand (CFO) bestellt. Rapp wird im Vorstand des größten deutschen TÜV-Unternehmens unter anderem für die Bereiche Finanzen, Controlling, M&A, Einkauf, IT und Risikomanagement verantwortlich zeichnen.

"Wir freuen uns, mit Dr. Rapp einen erfahrenen Finanz-Fachmann für TÜV SÜD gewinnen zu können. Ich bin mir sicher, er wird dank seiner umfangreichen Expertise die Wachstums- und Internationalisierungsstrategie des Unternehmens in den kommenden Jahren wesentlich prägen", sagt Prof. Dr.-Ing. Hans-Jörg Bullinger, Vorsitzender des Aufsichtsrates der TÜV SÜD AG.

Rapp ist aktuell Vorstand Finanzen des Automobilzulieferers Webasto SE. Er wurde 1967 geboren. Der Diplom-Kaufmann studierte Betriebswirtschaftslehre an der WHU Koblenz, ESC Lyon und Manchester Business School, von 1992 bis 1995 promovierte er an der WHU Koblenz. Rapp begann seine berufliche Laufbahn bei der Unternehmensberatung Boston Consulting. 1997 wechselte er in die Industrie und war seitdem bei mehreren renommierten Unternehmen als Finanzvorstand tätig.

Er ist Nachfolger von Dr. Peter Klein, der im April 2013 auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand von TÜV SÜD ausscheidet.

Hinweis für Redaktionen: Das Bild kann in reprofähiger Auflösung unter http://www.tuev-sued.de/pressefotos, Rubrik "Aktuelles & Veranstaltungen", heruntergeladen werden.

Matthias Andreesen Viegas
Westendstr. 199, 80686 München