Alle Storys
Folgen
Keine Story von TÜV SÜD AG mehr verpassen.

TÜV SÜD AG

Zu Ostern wird geschlemmt - So erkennt man frischen Fisch

Ein Audio

  • TÜVSÜDFisch.mp3
    MP3 - 978 kB - 01:02
    Download

München (ots)

Karfreitag und Ostern ist wieder Schlemmen angesagt, häufig mit Familie und Freunden. Nach alter Tradition sind dies auch genau die richtigen Tage für leckere Fischgerichte. Nur nützt das tollste Rezept nichts, wenn der Fisch nicht frisch ist, meint der Lebensmittelexperte von TÜV SÜD, Dr. Andreas Daxenberger und erklärt, woran man fangfrischen Fisch erkennt:

0-Ton: 18 Sekunden

Zunächst merkt man das am unaufdringlichen Geruch. Als Nächstes sollte der Verbraucher auf die Augen schauen, die müssen prall, klar und glänzend sein, keineswegs trüb. Und zu guter Letzt sollte man sich die Kiemen anschauen. Die sind hellrot beim Frischfisch, nicht verklebt und auch nicht in anderer Weise farblich abweichend.

Fisch sollte man immer bei niedrigen Temperaturen garen, ideal sind rund 65 Grad. Nun kann man fangfrischen Fisch nicht immer und überall kaufen. Ist Tiefkühlfisch eine Alternative?

0-Ton: 19 Sekunden:

Ja, absolut. Der Tiefkühlfisch hat den Vorteil, dass er schon auf See tiefgefroren wird, d.h. er verliert dann keine Frische mehr bis er dann beim Verbraucher ist. Es empfiehlt sich, dass man Fisch in kaltes Wasser legt, dann taut er relativ schnell auf, oder man kann ihn auch im Kühlschrank auftauen lassen.

Denn wenn man ihn zu schnell auftaut, zum Beispiel in der Mikrowelle, werden Fischfasern beschädigt und das Fischfleisch fällt auseinander. Aber kommen wir noch mal zu frischem Fisch: wie lagert man ihn am besten?

0-Ton: 19 Sekunden

Grundsätzlich muss man sagen, möglichst kühl, d.h. man hält ihn im Kühlschrank am besten im unteren Fach, weil ja die Kälte nach unten fällt, d.h. unten ist es ein bisschen kälter. Der geräucherte Fisch, der hält natürlich ein bisschen länger. Der ist ja eben über das Räuchern einem Verfahren unterzogen, das das mikrobielle Wachstum mit dem Verderb hemmt.

Geräucherter Fisch hält sich in der Regel im Kühlschrank knapp 14 Tage, vakuumverpackt mit Sicherheit bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum, erklärt TÜV SÜD.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

FÜR DIE REDAKTEURE:
Ein extra Service für Sie: Den dazugehörigen Podcast bzw. fertig
gebauten Beitrag finden Sie auf der Homepage von TÜV SÜD
www.tuev-sued.de/audio-pr.

Kontakt: TÜV SÜD AG, Heidi Atzler, Telefon: +49 89/57 91- 29 35
E-Mail: heidi.atzler@tuev-sued.de

Original-Content von: TÜV SÜD AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TÜV SÜD AG
Weitere Storys: TÜV SÜD AG
  • 06.03.2013 – 04:00

    Scheibenwischer: Damit Sie einen guten Durchblick behalten

    München (ots) - Bremsen, Airbags und so weiter, Sicherheit im Auto ist uns allen sehr wichtig. Worauf wir merkwürdigerweise häufig nicht achten, obwohl sie vor unseren Augen sind und für guten Durchblick sorgen sollen, sind Scheibenwischer. Dabei sind sie ganz gewiss sicherheitsrelevant, sagt Experte Jürgen Wolz von TÜV SÜD und erklärt, wie man ...

    Ein Audio
  • 20.02.2013 – 04:45

    Wasserkocher - schnell, unkompliziert, energieeffizient

    München (ots) - Sie sind schnell, praktisch und energieeffizient, sie sind einfach und unkompliziert in der Handhabung, und man kann sie kessel-, kannen- oder krugförmig kaufen. Was kann das wohl sein? Richtig, die Rede ist von Wasserkochern. Und weil sie so praktisch sind, haben wir ein paar Tipps für Sie eingeholt, wenn Sie sich einen Neuen anschaffen ...

    Ein Audio
  • 06.02.2013 – 04:00

    Dicke Luft muss nicht sein - So kommen Sie zu einem idealen Büroklima

    München (ots) - Die Qualität der Raumluft spielt eine wichtige Rolle für Gesundheit, Wohlbefinden, Power. Gerade im Büro, wo man konzentriert und produktiv arbeiten soll, ist ein gutes Klima wichtig. Aber was heißt gut? Es gibt viele Kleinigkeiten, die sich unangenehm auswirken können, sodass sich ...

    Ein Audio