TÜV SÜD ImmoWert stellt hohes Datenschutzniveau unter Beweis (BILD)

Bei TÜV SÜD ImmoWert sind die Daten der Kunden sicher. Ein umfassendes Audit bestätigt, dass bei der Erstellung von Wertgutachten und bei der Dienstleistung ImmoVisit (deutschlandweite Besichtigungen) alle gesetzlichen Anforderungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) eingehalten werden.

Das Ziel des Datenschutz-Audits bestand darin, die Einhaltung der gesetzlichen Datenschutzvorschriften und des internen Datensicherheitskonzepts der TÜV SÜD ImmoWert GmbH zu überprüfen. Auf den Prüfstand kamen die Prozesse für die Erstellung von Wertgutachten und für die Dienstleistung ImmoVisit. Zu diesem Zweck hat die procado Consulting, IT- & Medienservice GmbH aus Berlin die unterschiedlichen Datenverarbeitungs¬prozesse und die Umsetzung der datenschutzrechtlichen Vorgaben untersucht und in einem Vor-Ort-Besuch überprüft. "Aufgrund unseres Audits und unserer Begehung in München können wir bestätigen, dass die TÜV SÜD ImmoWert GmbH bei der Erstellung von Wertgutachten und bei der Dienstleistung ImmoVisit die datenschutzrechtlichen Vorgaben voll und ganz erfüllt", sagt Marco Tessendorf, Datenschutzberater der procado Consulting, IT- & Medienservice GmbH. "Die Sensibilisierung der Mitarbeiter für datenschutzrechtliche Belange ist sehr hoch und die Zusammenarbeit bei der Durchführung der Datenschutzbegutachtung und des Vor-Ort-Besuchs war vorbildlich."

Als Tochter des internationalen Dienstleistungskonzerns TÜV SÜD hat sich TÜV SÜD ImmoWert auf Immobilienbewertungen für Kauf, Verkauf, Beleihung, Bilanzierung und Besteuerung in Deutschland und auf internationaler Ebene spezialisiert. "Zu unseren Auftraggebern gehören deutsche Finanzinstitute, Hypothekenbanken und Immobilieneigentümer sowie Kunden, die in internationale Investment-, Bilanzierungs- und Finanzierungsstrukturen eingebunden sind", erklärt Rüdiger Hornung, Geschäftsführer der TÜV SÜD ImmoWert GmbH. Nach zehn Jahren am Markt ist die TÜV SÜD-Tochter einer der Top-Player in der Immobilienbewertung in Deutschland - mit über 50 Mitarbeitern an acht Standorten. Hornung: "Zudem entwickeln wir das in Deutschland sehr erfolgreiche Produkt ImmoVisit (Immobilienbesichtigungen) kontinuierlich weiter - beispielsweise mit einer zusätzlichen Wertindikation."

Weitere Informationen zu den Leistungen der TÜV SÜD ImmoWert GmbH gibt es im Internet unter www.tuev-sued.de/immowert.

Dr. Thomas Oberst
Westendstraße 199