TÜV SÜD verstärkt Präsenz in Indien - Prüfungen auf vier Stockwerken (BILD)

München/Gurgaon (ots)

Mit der Eröffnung eines hochmodernen Prüflabors für Konsumprodukte hat TÜV SÜD seine Präsenz in Indien weiter verstärkt. Das mit modernster Technik auf vier Etagen ausgestattete Labor bietet Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsleistungen für Lebensmittel, Textilien, Leder und "Hardlines" unter einem Dach. Mit diesem Labor betreibt TÜV SÜD South Asia insgesamt elf Prüflabore auf dem indischen Subkontinent.

Das neue Labor in Gurgaon, in der Nähe der indischen Hauptstadt Neu-Delhi, ist das bislang größte Labor von TÜV SÜD für die Prüfung von Konsumprodukten in Indien, Bangladesch und Sri Lanka. Es verfügt über modernste Prüfstände und umfasst auch ein mikrobiologisches Labor sowie ein chemisches Labor mit Präzisionsgeräten für die Massenspektrometrie (ICP-MS), für Ultrahochleistungschromatographie (UPLC MS) und Gaschromatographie (GCMS). Mit den umfassenden Möglichkeiten des neuen Labors können die TÜV SÜD-Experten ihr spezifisches Angebot für verschiedene Branchen wie Lebensmittel, Chemie, Textilien und Leder sowie sogenannte Hardlines wie Spielzeug, Schmuck und Kochgeschirr weiter verbessern.

"Verbraucher erwarten heutzutage zunehmend Produkte von höchster Qualität - sowohl in Indien als auch weltweit", sagte Dr. Axel Stepken, Vorstandsvorsitzender der TÜV SÜD AG, bei der Eröffnung des Prüflabors in Gurgaon. Mit seinen Leistungen unterstütze TÜV SÜD die indischen Unternehmen bei der Aufgabe, Qualität, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen. TÜV SÜD investiere in Indien in die Errichtung hochmoderner Prüflabore, um die indischen Unternehmen mit einem Höchstmaß an Effizienz und Wirtschaftlichkeit bei der Umsetzung der Anforderungen des indischen Marktes und der weltweiten Exportmärkte zu unterstützen.

"Die Eröffnung des Prüflabors in Gurgaon ist ein Meilenstein für unser Unternehmen und eine der wichtigsten Investitionen im Jahr 2012", erklärt Niranjan Nadkarni, Geschäftsführer von TÜV SÜD South Asia. "Das Labor ist auf diverse Schlüsselbranchen ausgerichtet, darunter auch die größten Wachstumssektoren wie Lebensmittel und Textilien." Laut Nadkarni gehen Schätzungen davon aus, dass diese Branchen bis zum Jahr 2015 auf ein Volumen von 200 Milliarden USD bzw. 100 Milliarden USD wachsen werden. "Mit unserem Labor", so der Geschäftsführer, "bieten wir Prüfungen von Produkten für den lokalen Markt und Prüfungen von Exportwaren nach internationalen Qualitäts- und Sicherheitsstandards."

Weitere Informationen zu TÜV SÜD unter www.tuev-sued.de.

Dr. Thomas Oberst
Westendstr. 199