ots.Audio: Weltweit auf Wachstumskurs - TÜV SÜD steigert Umsatz und Gewinn

• 120502_Weltweit_auf_Wachstumskurs_BmE.mp3
  • 120502_Weltweit_auf_Wachstumskurs_OTP.mp3

Anmoderationsvorschlag:

Der TÜV SÜD ist weiter auf der Erfolgsspur. 2011 hat der internationale Dienstleistungskonzern seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 150 Millionen auf rund 1,7 Milliarden Euro gesteigert und weltweit 1.100 neue Arbeitsplätze geschaffen. Das gab der Vorstandsvorsitzende des größten TÜVs in Deutschland, Dr. Axel Stepken, am Vormittag (02. Mai 2012) auf der Bilanzpressekonferenz in München bekannt.Uwe Hohmeyer berichtet.

Sprecher: Vor über 145 Jahren in Deutschland gegründet, hat sich der TÜV SÜD inzwischen zu einem der führenden technischen Dienstleistungsunternehmen weltweit entwickelt - an über 600 Standorten und mit rund 17.000 Mitarbeitern. Und die haben 2011 für eine rundum positive Bilanz gesorgt, sagt der TÜV SÜD-Vorstandsvorsitzende Dr. Axel Stepken.

O-Ton 1 (Dr. Axel Stepken, 0:23 Min.): "Wir konnten als TÜV SÜD auch im letzen Jahr unsere Marktstellung wieder hervorragend weiter ausbauen. Wir konnten den Umsatz auf eine neue Bestmarke anheben, auf knapp 1,7 Milliarden Euro, und den Gewinn um immerhin 12 Prozent auf 160 Millionen Euro steigern. Und dabei ist die Zahl der Mitarbeiter erfreulicherweise um immerhin 1.100 gewachsen auf mittlerweile über 17.000."

Sprecher: Besonders erfreulich dabei ist, dass der Umsatz in allen strategischen Geschäftsfeldern gestiegen ist...

O-Ton 2 (Dr. Axel Stepken, 0:22 Min.): "... dass also die Industrie, die Mobilität und auch die Zertifizierung zu dieser sehr positiven Bilanz beigetragen haben. Insbesondere aber auch der Auslandsumsatz hat sich erfreulich weiterentwickelt, mittlerweile machen wir 35 Prozent unseres Gesamtkonzernumsatzes im Ausland. In Deutschland sind wir auch gewachsen, und das bei der gegebenen wirtschaftlichen Lage auch um 5,5 Prozent: Das ist eine hervorragende Leistung."

Sprecher: Damit das so bleibt, soll der Wachstumskurs auch in Zukunft fortgesetzt werden - unter anderem mit folgenden Plänen.

O-Ton 3 (Dr. Axel Stepken, 0:37 Min): "Wir werden als erster europäischer Dienstleister in diesem Jahr in Indien eine Prüfstelle eröffnen zum Prüfen von Autos. Die Elektromobilität ist natürlich ein wichtiges Arbeitsgebiet für uns. Wir sind hier heute schon Weltmarkführer beim Testen von Batterien für Elektroautos, und diese Position wollen wir natürlich weiter ausbauen. Und last but no least wollen wir den Umsatz mit Erneuerbaren Energien bis 2014 von heute immerhin über 15 Millionen Euro deutlich verdoppeln. Und unser langfristiges Ziel ist, bis 2014 auf einen Umsatz von 2,4 Milliarden Euro zu wachsen."

Abmoderationsvorschlag:

Weitere ausführliche Informationen dazu finden Sie im Internet unter www.tuev-sued.de/bilanzpressekonferenz.

Matthias Andreesen Viegas
Westendstr. 199