Alle Storys
Folgen
Keine Story von TÜV SÜD AG mehr verpassen.

TÜV SÜD AG

ots.Audio: Umwelt schonen und Geld sparen - So einfach geht das

Ein Audio

  • TÜVStrom.mp3
    MP3 - 1,2 MB - 01:16
    Download

München (ots)

Strom sparen heißt die Umwelt schonen und den Geldbeutel entlasten. Das hört sich gut an und soll in Zukunft noch einfacher gehen mit einer neuen EU-Kennzeichnung. Dazu möchte ich mehr von Dr. Thomas Oberst vom TÜV SÜD wissen. Herr Dr. Oberst, was beinhaltet das EU-Energielabel?

0-Ton: 26 Sekunden

Das EU-Energielabel ermöglicht eine klare Aussage zur Energieeffizienz von Elektrogeräten. Dieses Label wurde komplett überarbeitet und tritt ab November bzw. Dezember 2011 für Haushaltsgroßgeräte, wie Kühlschränke oder Waschmaschinen, aber auch für Fernsehgeräte in Kraft. Eine der wichtigsten Änderungen ist, dass die effizientesten Geräte in Zukunft mit der Klasse A+++, also drei Mal Plus, gekennzeichnet werden.

Wie kann man aber bei den Geräten sparen, die man schon angeschafft hat? Warum sind z.B. viele davon im Standby-Modus so große "Stromfresser"?

0-Ton: 22 Sekunden

Auch im Standby-Modus verbrauchen die Geräte kontinuierlich Strom. Man spricht hier von Leerlaufverlusten, die entstehen, obwohl die Geräte gar nicht im Einsatz sind. Ganz vorne dabei sind hier Kaffee-Vollautomaten, PCs und DSL-Router. Deshalb sollte man die Geräte komplett abschalten, entweder durch den Ein/Ausschaltknopf am Gerät, durch Zeitschaltuhren oder durch ausschaltbare Steckerleisten.

Und woran liegt es, dass Fernseher zu den "Energieräubern" im Haushalt zählen?

0-Ton: 21 Sekunden

Das liegt vor allem daran, dass die Geräte immer größer werden. Fernsehgeräte mit einer Bildschirmdiagonale von mehr als einem Meter verbrauchen bis zu 600 Kilowattstunden im Jahr. Das ist schon ganz beachtlich. Deshalb sollte man vor dem Kauf nicht nur die Leistungsfähigkeit der Geräte vergleichen, sondern vor allem auch den Stromverbrauch. Sonst erlebt man evtl. eine böse Überraschung.

Energieeffizienz ist auch das Topthema vom TÜV SÜD auf der IFA, die vom 2. bis 7.September in Berlin stattfindet.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

FÜR DIE REDAKTEURE:
Ein neuer Service für Sie: Den dazugehörigen Podcast bzw. fertig
gebauten Beitrag finden Sie auf der Homepage von TÜV Süd.

Kontakt: TÜV SÜD AG, Dr. Thomas Oberst, Telefon: +49 89/57 91- 2372
E-Mail: thomas.oberst@tuev-sued.de

Original-Content von: TÜV SÜD AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TÜV SÜD AG
Weitere Storys: TÜV SÜD AG