TÜV SÜD baut weltweite Strukturen für Batterieprüfung auf
Batterietests für E-Fahrzeuge im Fokus - Labor-Neubau in München beschlossen

München (ots) - TÜV SÜD weitet seine Prüf- und Zertifiziertätigkeit im Bereich Batterie-Tests für Elektro-Fahrzeuge massiv aus. Wie das Unternehmen heute, Dienstag, 19. Oktober, auf einer Pressekonferenz im Rahmen der eCarTec bekannt gab, investiert TÜV SÜD zusammen mit seinem Partner Lion Smart mehrere Millionen Euro in den Neubau eines Batterie-Labors in Garching bei München.

Parallel dazu werden bestehende Prüflabore in Auburn Hills/USA und Singapur nach dem Standard des in München geplanten Labors erweitert. Unter dem Dach der neu gegründeten TÜV SÜD Battery Testing GmbH können dann nach weltweit einheitlichen Sicherheitsstandards Batterie-Tests durchgeführt werden.

"Mit dem Neubau des Labors in München und den Einrichtungen in Auburn Hills und Singapur wird TÜV SÜD der erste unabhängige Prüfdienstleister sein, der über ein international flächendeckendes Netz an Batterie-Prüflaboren für E-Fahrzeuge verfügt", unterstrich Horst Schneider, Vorstand MOBILITÄT der TÜV SÜD AG. Wie Schneider betonte, ist es für TÜV SÜD von hoher Bedeutung, dass die Prüfeinrichtungen so ausgestattet und die Prüfverfahren so durchgeführt werden, dass weltweit nach einheitlichen Standards getestet und zertifiziert wird und die Ergebnisse so weltweit reproduzierbar sein werden: "Damit tragen wir einem Bedarf Rechnung, der seitens der Industrie an uns heran getragen wurde. Wir können so aber auch maßgeblich zu einem weltweit hohen Standard bei der Batteriesicherheit beitragen."

Weitere Informationen rund um die Aktivitäten von TÜV SÜD zur Elektro-Mobilität unter www.tuev-sued.de/e-mobility . Alle Informationen zu TÜV SÜD unter www.tuev-sued.de .

Frank Volk
Westendstraße 199