TÜV SÜD AG erweitert Vorstand: Dirk Eilers und Karsten Xander berufen

München (ots) - Dem Wachstum und der Internationalisierung Rechnung tragen: Die TÜV SÜD AG ordnet den Vorstand neu und hat jetzt zwei weitere Vorstandsmitglieder berufen. Ab dem 1. Oktober 2010 gehören dem Führungsgremium des Unternehmens auch die beiden neuen Vorstände Dirk Eilers und Karsten Xander an. Sie ergänzen damit das Vorstandsteam, das bislang aus dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Axel Stepken, dem Finanzvorstand Dr. Peter Klein und dem bereits zum 1. August 2010 neu berufenen Vorstand Horst Schneider besteht.

"Mit der Erweiterung des Vorstandes setzen wir ein deutliches Zeichen: Unser Unternehmen bleibt konsequent auf Wachstumskurs - und wir werden unseren Auslandsanteil beim Umsatz weiter steigern", erklärt Stepken. "Die Stärkung des obersten Führungsgremiums unseres Hauses schafft die Voraussetzung dafür, die Expansion und die Internationalisierung von TÜV SÜD mit noch höherem Tempo voranzutreiben."

Die 2010 ernannten Vorstandsmitglieder verantworten in ihrer neuen Aufgabe unter anderem jeweils ein Strategisches Geschäftsfeld: Karsten Xander (INDUSTRIE), Dirk Eilers (ZERTIFIZIERUNG) und Horst Schneider (MOBILITÄT). Darüber hinaus betreuen sie innerhalb des Vorstandes die Entwicklung und das Wachstum einer Region.

Karsten Xander (44) gehört TÜV SÜD seit vier Jahren an und führte zuletzt als Chief Regional Officer (CRO) die Region Amerika mit Sitz in Boston. Zum von ihm zukünftig geführten Strategischen Geschäftsfeld INDUSTRIE gehören die Geschäftsbereiche Industrie Service, Real Estate Service und Rail. Xander wird innerhalb des Vorstandes zudem die Region Amerika betreuen.

Dirk Eilers (55) ist seit 29 Jahren für TÜV SÜD tätig und leitete zuletzt von Singapur aus den Geschäftsbereich Product Service. Zum von ihm zukünftig geführten Strategischen Geschäftsfeld ZERTIFIZIERUNG gehören neben dem Geschäftsbereich Product Service auch die Geschäftsbereiche Management Service und Akademie. Eilers wird seinen Sitz auch zukünftig in Singapur haben und innerhalb des Vorstandes darüber hinaus die Region Asien Pazifik betreuen.

Bereits zum 1. August 2010 ist Horst Schneider (61) in den Vorstand berufen worden. Er führt das Strategische Geschäftsfeld MOBILITÄT mit den Geschäftsbereichen Auto Service und Automotive und betreut innerhalb des Vorstands zudem die Regionen West-Europa, Mittel-Ost-Europa, Naher Osten und Afrika.

Hinweis für Redaktionen: Die Fotos von Karsten Xander und Dirk Eilers können in der Rubrik "Aktuelle Pressebilder" bei www.tuev-sued.de/pressefotos heruntergeladen werden.

Matthias Andreesen Viegas
Westendstr. 199, 80686 München