TÜV SÜD setzt Wachstumskurs fort
Stepken bei der Bilanzpressekonferenz: Tempo bei Akquisitionen im Jahr 2010 deutlich erhöht

München (ots) - TÜV SÜD hat trotz Finanz- und Wirtschaftskrise seinen Umsatz im Jahr 2009 deutlich gesteigert. Der Umsatz des internationalen Dienstleistungskonzerns stieg um 4,5 Prozent auf 1,427 Mrd. Euro. Das Konzernergebnis lag mit 101 Mio. Euro fast auf Vorjahresniveau. Die Zahl der Mitarbeiter nahm weltweit um knapp 500 auf 14.635 Beschäftigte zu. Für das Geschäftsjahr 2010 rechnet der Konzern mit weiterem Wachstum, zu dem vor allem auch Akquisitionen beitragen werden.

"Wir haben unsere Marktposition im wichtigen Heimatmarkt Deutschland weiter gefestigt, sind international entlang unserer Kernkompetenzen gewachsen und haben mit E-Mobilität, erneuerbaren Energien und Energieeffizienz drei innovative Zukunftsfelder aktiv besetzt", sagte Dr. Axel Stepken, Vorstandsvorsitzender der TÜV SÜD AG, bei der Bilanzpressekonferenz in München. Zur positiven wirtschaftlichen Entwicklung haben im abgelaufenen Geschäftsjahr alle drei Strategischen Geschäftsfelder des Konzerns beigetragen. Die stärkste Region war mit einem Umsatzanteil von 83,9 Prozent die Region EUROPA (einschließlich Naher und Mittlerer Ost sowie Türkei), gefolgt von ASIEN mit 10,5 Prozent und AMERIKA mit 5,6 Prozent. Im Jahr 2010 hat TÜV SÜD das Tempo beim anorganischen Wachstum deutlich erhöht. Mit dem Erwerb der Global Risk Consultants Corporation (GRC) im April tätigte der Konzern eine der bedeutendsten Akquisitionen seiner Geschichte. Das US-amerikanische Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2009 mit 350 Mitarbeitern in 14 Ländern einen Umsatz von 55 Millionen US-Dollar. "Wir sind mit der Übernahme von GRC und weiteren internationalen Akquisitionen gut ins laufende Jahr gestartet und werden das hohe Tempo beibehalten", kündigte Stepken an. Mittelfristig soll der Auslandsanteil am Umsatz auf 40 Prozent ausgebaut werden.

Ausführliche Informationen sowie Fotos finden Sie unter www.tuev-sued.de/bilanzpressekonferenz.

Wilfried Sauer
Westendstr. 199, 80686 München