TÜV SÜD erlebt 2008 sechstes Wachstumsjahr in Folge
850 neue Arbeitsplätze geschaffen - Umsatz steigt auf 1,36 Mrd. EUR

München (ots) - 850 neue Arbeitsplätze und eine Umsatzsteigerung von sieben Prozent auf rund 1,36 Mrd. EUR. Das ist die vorläufige Bilanz des international tätigen Dienstleistungskonzerns TÜV SÜD für das Geschäftsjahr 2008. "Damit ist unsere Unternehmensgruppe im sechsten Jahr in Folge profitabel gewachsen", sagt Vorstandsvorsitzender Axel Stepken.

Trotz der Krise auf den internationalen Finanzmärkten und den damit verbundenen negativen Auswirkungen auf das Investitionsverhalten von Konsumenten und Unternehmen hält TÜV SÜD an seinem ehrgeizigen Ziel fest, den Konzernumsatz bis 2013 um nahezu eine Mrd. EUR auf rund 2,3 Mrd. EUR zu steigern. Besonders erfreulich haben sich die TÜV SÜD-Geschäfte im zu Ende gehenden Jahr in den Regionen Amerika und Asien entwickelt. Während die Umsätze in Amerika um 16 Prozent auf rund 85 Mio. EUR stiegen, notierte die Unternehmensgruppe in Asien ein Umsatzplus von 12 Prozent auf 145 Mio. EUR. Insgesamt erwirtschaftet TÜV SÜD inzwischen 30 Prozent seines Umsatzes im Ausland - Tendenz steigend. Trotz der Liberalisierung des Markts für überwachungspflichtige Anlagen ist die Unternehmensgruppe auch im Inland weiter gewachsen. Dort stiegen die Umsätze um vier Prozent auf 1,005 Mrd. EUR. Zum Jahresende werden bei TÜV SÜD fast 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sein. Nach Angaben von Vorstandschef Stepken verfolgen TÜV SÜD und TÜV Rheinland nach wie vor das Ziel eines Zusammenschlusses beider Unternehmen.

Media-Kontakt:

Kristina Wegner