Management Circle AG

Wirtschaftskriminalität: Erkennen, Aufdecken, Vermeiden

Frankfurt/Eschborn (ots) - Am 12. und 13. November 2001 veranstaltet Management Circle das erste Forum zum Thema Prävention und Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität. Im Frankfurter Holiday Inn Conference Center geht es um Information, Aufklärung, Präventionsmöglichkeiten und um taktisch richtiges Verhalten im Ernstfall. Die Zielgruppe: Vorstandsmitglieder, Geschäftsführer, Leiter und leitende Mitarbeiter der Bereiche Sicherheit, Revision, Finanzen, Organisation, EDV, Recht und Personal. Interaktive Fallstudie Mit Hilfe einer interaktiven Fallstudie erstellen die Teilnehmer am zweiten Veranstaltungstag einen eigenen Aktionsplan. Von der Betrugsaufdeckung bis zur Krisenbewältigung. Aus den Erfahrungen der Forensischen Abteilung von PricewaterhouseCoopers wurde mit "Pursue" diese interaktive Fallstudie konstruiert. Sie beruht auf dem klassischen Vorgehen bei einer forensischen Untersuchung. Die Teilnehmer werden zum Ermittler und gehen selbst einem Betrugsverdacht nach. Nahezu jedes zweite Unternehmen betroffen Eine Umfrage zur Wirtschaftskriminalität vom Juli diesen Jahres belegt: 42,5 Prozent der befragten europäischen Unternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern wurden in den vergangenen zwei Jahren Opfer wirtschaftskrimineller Handlungen. Etwa 60 Prozent der Delikte wurden durch Personen aus dem eigenen Unternehmen begangen. Die aktuelle Studie von Pricewaterhouse Coopers schätzt den daraus resultierenden wirtschaftlichen Schaden auf rund 6,7 Millionen Euro - pro betroffenen Unternehmen. Aber nicht nur die klassische Unterschlagung müssen Unternehmen vermeiden, sondern auch das Phänomen des Cybercrime. Dr. Karl-Heinz Maul, Leiter Dispute Analysis & Investigation, PricewaterhouseCoopers Deutsche Revision AG, Frankfurt am Main, ist Vorsitzender des Forums. Erfahrene Praktiker wie zum Beispiel Dr. Helmut Görling, Leiter des Bereichs Forensic Services im Frankfurter Büro der US-amerikanischen Anwaltskanzlei Jones, Day, Reavis & Pogue und Rolf Dau, Sicherheitsbevollmächtigter der Philips Deutschland GmbH, Hamburg und weitere Experten aus Strafverfolgungsbehörden, der klassischen Wirtschaftsprüfung und anderen Unternehmen informieren über Ursachen und Konsequenzen wirtschaftskrimineller Handlungen. Hintergrundinformation zu Management Circle Die Management Circle GmbH wurde 1989 von Sigrid Bauschert gegründet und wird heute von ihr und Dirk Söhngen geleitet. Waren es damals noch fünf Mitarbeiter, so sind es aktuell über zweihundert Festangestellte. Das Unternehmen mit Sitz in Eschborn/Taunus gehört mit 2.700 Veranstaltungen, über 40.000 Teilnehmern und einem Umsatz von rund 100 Millionen Mark im vergangenen Jahr, zu einem der führenden Spezialisten für berufliche Weiterbildung von Fach- und Führungskräften im deutschsprachigen Raum. Von der Zentrale in Eschborn und dem Standort Berlin werden Inhouse-Schulungen, Seminare, Konferenzen und Kongressmessen zu grundlegenden Themen der Wirtschaft und Trendthemen der "New Economy" entwickelt, organisiert und veranstaltet. Die Referenten von Management Circle sind anerkannte Experten aus der Praxis, die zu den Spitzen ihres Fachgebietes zählen. Neben den klassischen Geschäftsfeldern (Konferenzen und Seminare, Kongresse und Messen) hat Management Circle zu Beginn des Jahres 2001 einen weiteren Geschäftsbereich - die Bildungsberatung - gegründet. Das Spektrum: Von der Analyse des Bildungsbedarfs bis zur begleitenden Umsetzung der Weiterbildungsmaßnahmen. Zur Management Circle Gruppe gehört auch die webacad GmbH & Co.KG, die den E-Learning Markt bedient, Web Based Trainings anbietet und entwickelt. ots Originaltext: Management Circle GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Ansprechpartnerin für die Redaktion: Birgit Diekmann PR-und Öffentlichkeitsarbeit Management Circle GmbH Hauptstraße 129 65760 Eschborn/Ts. Tel.: 06196 / 47 22-684 Fax: 06196 / 47 22-655 diekmann@managementcircle.de Abdruck honorarfrei/Belegexemplar erbeten Original-Content von: Management Circle AG, übermittelt durch news aktuell