Laurens Spethmann Holding AG & Co. KG

LSH wächst im Inland
Meßmer feiert erfolgreichstes Jahr der Markengeschichte
Laurens Spethmann Holding setzt 510 Millionen Euro um

Seevetal (ots) - Trotz der Finanz- und Wirtschaftskrise verzeichnete die Laurens Spethmann Holding AG & Co. KG (LSH) im Geschäftsjahr 2009 ein Umsatzplus im Inland von zwei Prozent zum Vorjahr. Dazu beigetragen hat die Teesparte des Unternehmens. Insbesondere die Marke Meßmer der LSH-Tochter Ostfriesische Tee Gesellschaft (OTG) erwies sich als krisenresistent und konnte ihre Position weiter ausbauen. Die LSH setzte 510 Millionen Euro um und blieb wegen des schwierigen Auslandsgeschäfts knapp unter dem Vorjahresniveau (520 Millionen).

Mit Meßmer verfügt die OTG über eine erfolgreiche Marke. So belegten beispielsweise Meßmer-Produkte in allen fünf Tee-Segmenten den ersten Platz im Umsatzranking. "2009 war damit das beste Jahr der Meßmer-Markengeschichte. Zehn Millionen Haushalte haben mindestens einen Tee von Meßmer gekauft", sagt Mitinhaber und Vorstandsvorsitzender der LSH, Jochen Spethmann.

Insgesamt konnten die Tochterunternehmen der LSH ihre Rekordmarke von 13 Milliarden produzierten Teebeuteln aus dem Vorjahr halten, auch wenn der Anteil des Auslandsgeschäfts aufgrund der Finanz- und Wirtschaftskrise im vergangenen Jahr mit zwei Prozent auf 40 Prozent leicht rückläufig war. Mit einem Einsatz von 80 Millionen Euro hat die LSH ihren Maschinenpark in den vergangenen Jahren umgerüstet. So wird ab Herbst 2010 erstmals die komplette Teebeutel-Jahresproduktion ohne Aluminiumklammern ausgeliefert. Stattdessen werden Teebeutel und Etikett mit einer raffinierten Naht- und Knotentechnik verbunden. So kann das Unternehmen jährlich 50 Tonnen energieintensiven Aluminiums sparen.

Für 2010 rechnet die LSH wieder mit einem Umsatzplus von fünf Prozent. "Wir erwarten eine Erholung des Auslandsgeschäfts und unsere Kooperation auf dem türkischen Markt soll dazu beitragen", sagt Spethmann. Wie in den Vorjahren setze die LSH auch 2010 auf hohe Qualität, Innovationskraft und überraschende neue Teekreationen.

Pressekontakt:

Muth Kommunikation GmbH
Bei der Pulvermühle 7
22453 Hamburg
Telefon: 040 3095 3072
Fax: 040 7310 6411
E-Mail: melanie.schmidt@muthkomm.de
Original-Content von: Laurens Spethmann Holding AG & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Das könnte Sie auch interessieren: