Alle Storys
Folgen
Keine Story von Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. mehr verpassen.

Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V.

wafg-Frühjahrsmeeting: Dialog über Wirtschaft und Regulierung zum 130-jährigen Verbandsjubiläum
Podium mit allen Bundestagsfraktionen zur Zukunft der Verbraucherpolitik - Diskussion über Fracking

Berlin (ots)

Ausgehend von einem Impuls-Vortrag zum Spannungsverhältnis zwischen Wirtschaft und Regulierung von Hubertus Heil, MdB, der kurzfristig für den erkrankten Sigmar Gabriel einsprang, stand eine Vielzahl aktueller Themen aus Wirtschafts-, Verbraucher- und Umweltpolitik auf der Agenda des diesjährigen wafg-Frühjahrsmeetings. Auf diesem feierte der Verband sein 130-jähriges Jubiläum. Aktuelle Themen wie Fracking und Ökobilanzen bei Getränkeverpackungen wurden ebenso diskutiert wie das Verbraucherleitbild.

Eröffnet wurde die Veranstaltung unter dem Motto "Tradition - Innovation - Nachhaltigkeit" durch einen lebhaften Impuls-Vortrag von Hubertus Heil zum Thema "Wirtschaft und Regulierung - wie viel Staat darf es denn sein?". Die anschließende Diskussion mit Moderator Hans-Ulrich Jörges von der Chefredaktion STERN vertiefte konkrete branchenrele-vante Fragestellungen.

wafg-Präsident Patrick Kammerer erläuterte in seiner Ein-führung: "Als Genussalternative sind Erfrischungsgetränke in Deutschland inzwischen als Kategorie beliebter als Bier. Da-bei wird die Branche geprägt durch eine Vielzahl von mittelständischen Unternehmen, die ebenso wie die größeren Ak-teure durchgängig regional verankert sind".

Abgeordnete aller Bundestagsfraktionen erörterten das Thema "Wohin steuert die Verbraucherpolitik? Verbraucher-leitbild - Verbraucherbildung - Verbraucherinformation". Mechthild Heil, MdB (CDU/CSU), Elvira Drobinski-Weiß, MdB (SPD), Professor Dr. Erik Schweickert, MdB (FDP), Karin Binder, MdB (DIE LINKE) und Nicole Maisch, MdB (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) diskutierten dieses Thema kompetent und engagiert auf dem Podium und stellten sich der Debatte mit dem Publikum.

Einen mit Spannung erwarteten Vortrag hielt Dr. Helge Wendenburg (Leiter der Abteilung Wasserwirtschaft, Abfall-wirtschaft, Bodenschutz des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit) zum Thema "Ressourceneffizienz, Ökobilanzen von Getränkeverpackungen, Fracking - Ein Werkstattgespräch und Diskussion mit dem Bundesumweltministerium". Dabei gab er aktuelle Ein- und Ausblicke in die derzeitigen Entwicklungen zu diesen für die Unternehmen hochrelevanten Themen.

wafg-Präsident Patrick Kammerer schloss die Veranstaltung mit dem Hinweis, dass alkoholfreie Getränke und Erfrischungsgetränke in einer großen Vielfalt angeboten werden und kaum ein anderer Bereich der Lebensmittelwirtschaft so innovativ wie die Branche sei.

Auf dem Jubiläums-Treffen des Verbandes waren mehr als 120 Gäste in Berlin zu Gast, darunter viele Entscheider aus den Unternehmen der Branche sowie Vertreter aus Politik, Behörden, Medien und Wirtschaft.

Ansprechpartner: Dr. Detlef Groß, Hauptgeschäftsführer

Pressekontakt:

Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg)
Kati Weide, Referentin, Wirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit
Monbijouplatz 11, 10178 Berlin
Telefon: (030) 259258-0, Telefax: (030) 25925820
E-Mail: mail@wafg.de
Internet: http://www.wafg.de
(dvf, aj)

Original-Content von: Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V.
Weitere Storys: Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V.
  • 25.04.2013 – 16:46

    Stiftung Warentest überrascht: Aromatisierte Wässer sind keine Fruchtsäfte

    Berlin (ots) - Unter der Überschrift "Kunstaroma statt Frucht" bewertet die Stiftung Warentest im aktuellen "test"-Heft so genannte "Wässer mit Geschmack". Dabei kapriziert sich die weitgehend negative Bewertung vor allem auf den fehlenden Zusatz von Fruchtsaft und eine damit angeblich einhergehende Irreführung durch Fruchtabbildungen als Geschmackshinweis. Mit ...

  • 22.04.2013 – 14:04

    NDR-Beitrag zu Benzol verkürzt Fakten: Viele Hersteller haben schon frühzeitig reagiert

    Berlin (ots) - Für Irritationen sorgt die aktuelle Meldung des NDR, wonach "Giftiges Benzol in Erfrischungsgetränken" gefunden wurde. Die Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg) hätte es begrüßt, wenn der NDR hierzu die Öffentlichkeit sachlich über die ihm bekannten und von vielen Unternehmen bereits seit Jahren eingeleiteten Maßnahmen zum ...

  • 19.04.2013 – 13:41

    Fracking: Strikter Schutz von Wasser unverzichtbar - bundesweites Moratorium geboten

    Berlin (ots) - Derzeit stehen Entscheidungen über den Einsatz von Fracking an. Vorrangiges Ziel muss dabei nach Überzeugung der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg) ein umfassender Schutz des Grundwassers sein. Aktuell wird intensiv über die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Fracking diskutiert. Dabei geht es um Tiefbohrungen zur Aufsuchung ...