Der mündige Bürger in der digitalen Welt
Einladung zum Polittalk von heise online

Hannover (ots) - Am 18. Oktober lädt heise online, das Leitmedium für deutschsprachige Hightech-Nachrichten, erstmals zum Polittalk nach Berlin in den Spreespeicher ein. Unter dem Motto "Der mündige Bürger in der digitalen Welt" diskutieren Vertreter der digitalen Wirtschaft, Netizens und Politiker, wie Menschen kompetent und verantwortungsvoll mit neuen Technologien umgehen können, ohne sowohl die Gefahren als auch die Chancen aus dem Blick zu verlieren.

Big Data, Internet of Things, autonome Autos - wir scheinen die Kontrolle über die Erfassung und Nutzung unserer Daten immer mehr zu verlieren. Die Digitalisierung bestimmt weite Bereiche unseres Lebens, bietet aber auch ungeahnte Möglichkeiten. Wie kann der mündige Bürger die Entscheidungshoheit behalten? Welches Wissen sollte er dafür erwerben? Muss die Politik besser schützen? Im heise-online-Polittalk beziehen vier renommierte Experten zu diesen Fragen Stellung und diskutieren ihre Lösungsansätze.

"Die Vor- und Nachteile intelligenter Vernetzung in den unterschiedlichsten Lebensbereichen - das sind Themen, die unseren Usern, aber auch unseren Anzeigenkunden und Geschäftspartnern auf den Nägeln brennen. Mit dieser Veranstaltung wollen wir Politik, digitale Großunternehmen, digitalen Mittelstand und Netizens zusammenbringen, die kritische Auseinandersetzung und nicht zuletzt das Networking fördern", sagt Johannes Endres, Chefredakteur von c't und heise online.

Der Eintritt zum heise-online-Polittalk ist frei, um Anmeldung bis zum 30. September an polittalk@heise.de wird gebeten.

Die Referenten:

Ulrich Kelber, MdB Parlamentarischer Staatssekretär beim
Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz
Markus Morgenroth, Datenanalyst und Autor des Buches "Sie kennen
dich! Sie haben dich! Sie steuern dich!"
Carsten Kestermann, Senior Manager Public Policy bei Amazon Web
Dr. Oliver Grün, Präsident des Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
BITMI
Die Daten:
Dienstag, 18. Oktober 2016
Spreespeicher Berlin-Friedrichshain
17:30 - 19:00: Eintreffen der Teilnehmer, Get-together
19:00 - 20:30: Panel
20:30 - 23:00: Networking

heise online ist das Leitmedium für deutschsprachige Hightech-Nachrichten. Ergänzt werden die tagesaktuellen Informationen durch Hintergrundberichte und Fachartikel der Heise-Medien c't, iX, Mac & i, Fotografie, Make und Technology Review sowie des Online-Magazins Telepolis. Abgerundet wird das Angebot von heise online durch ein breites Serviceangebot wie heise Preisvergleich, heise Download und heise Jobs.

Sylke Wilde
Heise Medien