Jeder zweite Single in Deutschland startet mit Liebessehnsucht ins neue Jahr

Hamburg (ots) - PARSHIP Studie zeigt: 26 Prozent der Alleinstehenden wollen die Partnersuche 2013 noch intensiver angehen als bisher. PARSHIP Single-Coach Markus Ernst gibt Tipps, wie es mit dem neuen Liebesglück klappen kann.

51 Prozent der Singles in Deutschland wünschen sich, 2013 einen neuen Partner zu finden. Das zeigt eine repräsentative Umfrage von PARSHIP (www.parship.de), Europas führender Online-Partneragentur, unter rund 500 Singles. Insgesamt ist jeder fünfte Single zuversichtlich, dass es mit der Partnersuche auch tatsächlich klappt. Dabei sind die Single-Männer (25 Prozent) tendenziell etwas optimistischer als die Single-Frauen (18 Prozent). Entsprechend geben Männer (34 Prozent) auch deutlich häufiger als Frauen (18 Prozent) an, die Partnersuche im kommenden Jahr noch aktiver angehen zu wollen als bisher.

Auffällig: Bei den über 50-jährigen Singles glauben lediglich elf Prozent der Befragten, dass sie im nächsten Jahr eine neue Liebe finden. Zudem ist der Anteil derjenigen, die ihrem Liebensglück aktiv auf die Sprünge helfen wollen, in dieser Altersgruppe mit Abstand am geringsten.

Freundeskreis, Internet, Bars: Das sind die Top-Flirtspots

PARSHIP hat die Singles zudem gefragt, welche Möglichkeiten sie 2012 am häufigsten genutzt haben, um einen neuen Partner zu finden. Dabei rangiert der Freundes- und Bekanntenkreis mit 63 Prozent klar auf Platz eins. Direkt dahinter folgen das Internet (53 Prozent) und Ausgehmöglichkeiten wie Bars, Clubs oder Kneipen (48 Prozent).

So klappt es mit dem Liebesglück in 2013

Tipps vom PARSHIP Single-Coach und Diplom-Psychologen Markus Ernst

1. Verändern Sie Ihren Alltag

Planen Sie fürs neue Jahr bewusst einige Aktivitäten oder Veränderungen in Ihrem Leben, die Ihnen Spaß machen und das Wohlbefinden steigern. Menschen, die etwas für sich tun, haben meist eine positivere Ausstrahlung - das macht attraktiv und erhöht die Chancen bei der Partnersuche.

2. Optimieren Sie Ihr bisheriges Suchverhalten

Die Online-Partnersuche kann als effektive Ergänzung zur Offline-Suche die Chancen enorm erhöhen, eine neue Liebe zu finden. Und das für alle Generationen: So steigt auch die Zahl der über 50-jährigen Singles bei der Partnersuche im Internet rasant an.

3. Setzen Sie sich nicht unter Druck

Der Singlestatus ist kein Makel, der Wunsch nach einer Partnerschaft aber menschlich und nachvollziehbar. Wer sich als Single wohl in seiner Haut fühlt, kann entspannter und damit auch erfolgreicher nach einem neuen Partner Ausschau halten.

4. Machen Sie sich Ihre positiven Eigenschaften bewusst

Holen Sie sich zum Beispiel Feedback von Freunden ein. Ein positives Selbstbild erhöht Ihr Selbstbewusstsein und führt zu einer ebensolchen Wahrnehmung durch die Umwelt.

5. Schließen Sie mit der Vergangenheit ab

Nur wer mit sich selbst im Reinen ist, wird auch über Offenheit für eine neue Beziehung verfügen - und dies nach außen signalisieren. Versuchen Sie, Ihren Frieden mit vergangenen Beziehungen zu finden und beenden Sie Kontakte, die einen negativen Einfluss auf Ihre Partnersuche haben.

Ergebnisse im Überblick

Frage: Bitte denken Sie an die vergangenen 12 Monate zurück. Welche Möglichkeiten haben Sie ausprobiert, um einen neuen Partner kennenzulernen bzw. wo sind Sie auf Partnersuche gegangen?

- Über den Freundes- und Bekanntenkreis (Gesamt 63 %)
   - Über das Internet (z.B. Online-Partneragentur,
     Online-Flirt-Portal, Chat / Forum, Social Network)(Gesamt 53 %)
   - In Bars / Clubs / Diskotheken (Gesamt 48%)
   - Über öffentliche Freizeitangebote (z.B. Besuch von Parks,
     Schwimmbädern, Stadtfesten)(Gesamt 37%)
   - Durch ein Hobby (Gesamt 32 %)
   - Durch den Sport z.B. Fitnessstudio, Tennisplatz, Sportverein
     (Gesamt 26 %)
   - Über kulturelle Angebote (z.B. Besuch von Museen, Theater, Oper,
     Konzerte)(Gesamt 23 %)
   - Über den Familien- und Verwandtenkreis (Gesamt 22 %)
   - Über eine Reise / Urlaub (Gesamt 17%)
   - Über Kontaktanzeigen in einer Zeitung / Magazin o.ä. (Gesamt 8
     %)
   - Über Speed Dating (Gesamt 5 %)
   - Über eine klassische Partnervermittlung
     (Partnervermittlungsagentur)(Gesamt 2 %)

n = 423 Singles, Mehrfachnennungen möglich

Über die Studie

Für die Studie hat PARSHIP gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG rund 500 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Die Stichprobe entspricht nach Alter, Geschlecht und Region der repräsentativen Verteilung der Singles in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im November 2012 statt.

Über PARSHIP

PARSHIP ist die führende Online-Partneragentur für anspruchsvolle Singles in Europa (www.parship.de). Die Mehrheit der PARSHIP-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 28 Jahren mit gehobenem Bildungs- und Einkommensniveau. Allen Mitgliedern bietet PARSHIP maßgeschneiderte Services und Informationen sowie das anonyme und sichere Umfeld für die seriöse und erfolgreiche Partnersuche. Das PARSHIP-Prinzip® des schrittweisen Zusammenfindens basiert auf einem 74 Fragen umfassenden wissenschaftlich basierten Verfahren. Mit seiner Hilfe werden jedem Mitglied die detaillierten Profile besonders gut zu ihm passender Mitglieder angeboten. Bei Interesse können dann gezielt E-Mails und Fotos ausgetauscht werden. Zu den Kooperationspartnern in Deutschland zählen unter anderem die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Süddeutsche Zeitung und Die Zeit. Das in Hamburg ansässige und zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck gehörende Unternehmen bietet seinen Service unter PARSHIP.com in derzeit 13 Ländern an.

Seit 2001 haben sich mehr als 419.000 Menschen über PARSHIP verliebt.* Einige der schönsten PARSHIP Liebesgeschichten finden Sie unter www.parship.de/liebesgeschichten

*Quelle: Hochrechnung aus Nutzerbefragung nach Ende der Premium-Mitgliedschaft weltweit im Oktober 2012

Weitere Informationen finden Sie unter www.parship.de/presse

Folgen Sie uns gerne auch auf Facebook (https://www.facebook.com/parship) und Twitter (https://twitter.com/PARSHIP_de)