37.969.436 Deutsche sind in festen Händen
Aktuelle Parship-Studie zeigt: 16 Prozent der Paare haben sich über das Internet kennengelernt

Hamburg (ots) - "Neues Jahr, neues Glück" mag sich so mancher zum Jahreswechsel denken. In Sachen Liebesglück stehen allerdings bereits rund 38 Millionen Deutsche zwischen 18 und 65 Jahren auf der sicheren Seite. Sie leben in einer festen Beziehung. Damit gibt es aktuell knapp 19 Millionen Partnerschaften in der Bundesrepublik. Das ergab die bevölkerungsrepräsentative Single- und Partnerstudie von Parship, Deutschlands und Europas führender Online-Partneragentur ( www.parship.de ).

Das Internet stiftet Liebesglück

16 Prozent der in einer Partnerschaft lebenden Befragten - das entspricht etwa 6,1 Millionen Menschen - haben ihren jetzigen Partner über das Internet kennengelernt. Die Partnersuche im Netz liegt damit - nach dem Bekanntenkreis (28 Prozent), Clubs und Bars (20 Prozent) - fast gleichauf mit der am Arbeitsplatz (17 Prozent).

Tanja Ackermann, Deutschlandchefin von Parship, kommentiert das Ergebnis: "Als erste Online-Partneragentur haben wir die Wege für eine erfolgreiche Partnersuche im Netz geebnet. Daher sind wir natürlich stolz darauf, dass sich 16 Prozent der Paare im Internet kennengelernt haben. Auch im Jahr 2010 werden wir hart daran arbeiten, die Online-Partnersuche noch weiter zu optimieren und zur besten Möglichkeit zu machen, den richtigen Partner zu finden."

Über die Single- und Partnerstudie 2009

Für die bevölkerungsrepräsentative Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Innofact AG rund 2.000 Singles und Nicht-Singles zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Die Stichprobe entspricht nach Alter, Geschlecht und Region der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Im Fokus der Studie stehen die Themen Partnersuche, Partnerschaft und Lebensart deutscher Singles und Paare. Die unabhängige Online-Erhebung fand im August 2009 statt.

E-Mail: iris.aldenhoff@parship.de

E-Mail: tchoko.souga@klenkhoursch.de