Und wir lieben uns doch - Mauerfall stiftete rund 6,8 Millionen Beziehungen zwischen Ost und West

Hamburg (ots) - Nationale Studie von Parship zeigt: Jeder Fünfte hatte schon einmal eine ost-westdeutsche Liebesbeziehung

Der Mauerfall vor genau 20 Jahren hat Deutschland nicht nur territorial zusammenwachsen lassen. Auch in Liebesdingen ist die Bilanz der Wiedervereinigung nicht zu verachten: Jeder fünfte Deutsche (18,9 Prozent) zwischen 18 und 65 Jahren hatte schon einmal eine Ost-West-Beziehung. Eine Beziehung also, in der ein Partner in den alten und ein Partner in den neuen Bundesländern aufgewachsen ist. Seit 1989 gab es damit in Summe 6.760.000 Beziehungen zwischen Ost und West. Das ergab die neue bevölkerungsrepräsentative Single- und Partnerstudie 2009 von Parship, Deutschlands und Europas führende Online-Partneragentur (www.parship.de).

Insgesamt liegt der Anteil der Ost-West-Beziehungen gemessen an der Zahl der gesamten Partnerschaften, die in den letzten 20 Jahren in Deutschland entstanden sind, damit bei 12,1 Prozent. "Die Liebe hat sicherlich einen wichtigen Anteil daran, dass Deutschland seit der Wiedervereinigung kontinuierlich zusammengewachsen ist. Wir sind stolz darauf, dass wir als führende Online-Partneragentur einen kleinen Beitrag dazu geleistet haben, dass sich Menschen quer durch Deutschland gefunden haben. Liebe kennt eben keine Grenzen", so Tanja Ackermann, Deutschlandchefin der Parship GmbH.

Über die Single- und Partnerstudie 2009

Für die bevölkerungsrepräsentative Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Innofact AG rund 2.000 Singles und Nicht-Singles zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Die Stichprobe entspricht nach Alter, Geschlecht und Region der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Im Fokus der Studie stehen die Themen Partnersuche, Partnerschaft und Lebensart deutscher Singles und Paare. Die unabhängige Online-Erhebung fand im August 2009 statt.

Tanja Knott
Telefon: 040-460026-221