Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Wildtier Stiftung mehr verpassen.

Deutsche Wildtier Stiftung

Ein Leben für die deutschen Wildtiere: Haymo G. Rethwisch wird 70

Hamburg (ots)

Haymo G. Rethwisch gehört zu den "stillen" Stiftern. Ohne große Worte zu verlieren, widmet der Hamburger Unternehmer sein Engagement den Wildtieren, die vor unserer Haustür leben. Rethwisch ist Stifter der Deutschen Wildtier Stiftung, die er 1992 als boco-Stiftung gegründet hat. "Die Kinder kennen heute afrikanische Elefanten und Nashörner, sie wissen viel über Eisbären und Pinguine, doch die Wenigsten können Rehe von Rothirschen unterscheiden." Das will Haymo G. Rethwisch ändern. Das Wort "Umwelterziehung" mag er allerdings nicht: "Naturerlebnis" heißt seine Maxime. Der Stifter möchte insbesondere Kindern - "den Verantwortlichen von morgen" - die Augen für die Schönheit der Natur öffnen. Doch er will auch Erwachsene für deutsche Wildtiere begeistern und der Naturentfremdung begegnen.

Als Haymo G. Rethwisch sein Unternehmen, die boco GmbH & Co. KG, 1998 verkauft hat und mit seiner Frau Alice aus der Großstadt Hamburg nach Mecklenburg-Vorpommern ins idyllische Örtchen Klepelshagen zog, hatte er eine Vision: "Hier soll Wildtierland - ein Land ohne Zäune für wilde Tiere - entstehen!" Heute ist Wildtierland längst eine Ost-West-Erfolgsgeschichte: Der Hamburger Unternehmer hat es mit seiner Liebe zur Natur "im Osten" im Wortsinn geschafft, Grenzen zu überschreiten. Besucher sind auf über 1.000 Hektar Wildtierland jederzeit willkommen. Sie können sich in der "Botschaft der Wildtiere", einem modernen Informationszentrum, vorab orientieren und dann draußen die Wildtiere live erleben. Viele Besucher nehmen an Führungen und Ansitzen teil. Im nahegelegenen Schullandheim, für das sich Alice Rethwisch besonders engagiert, erleben die Kinder Abenteuer-Ferien: Sie lernen, wie man Kröten bestimmt, Kräuter sammelt, Spuren liest und gehen oft als "Junior-Wildhüter" wieder nach Hause.

Der Schutz heimischer Wildtiere war für den Hanseaten Haymo G. Rethwisch schon immer eine Herzensangelegenheit. Als er fünf Jahre alt war, nahm sein Vater ihn schon mit auf die Jagd. "Wir haben im Morgengrauen vom Hochsitz aus den Rehen beim Äsen zugesehen und lange nach Sonnenuntergang auf das Rotwild gewartet." Heute setzt er sich für "eine Zukunft mit Wildtieren" ein. In den Leitlinien der Deutschen Wildtier Stiftung ist das Ziel deshalb klar formuliert: Es gilt "einheimische Wildtiere in ihren Lebensräumen zu fördern und erlebbar zu machen."

Im Jahre 2001 wurde Haymo G. Rethwisch für seine Leistungen im Wildtier- und Naturschutz mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Haymo G. Rethwisch wird am 9. Oktober 70 Jahre alt. Wenn die Unternehmerpersönlichkeit einen Geburtstags-Wunsch offen hätte, würde er wohl sagen: "Deutschland muss wild bleiben!"

Kostenloses Pressebild: www.Presse.DeutscheWildtierStiftung.de

Pressekontakt:

Deutsche Wildtier Stiftung:
Eva Goris, Billbrookdeich 216, 22113 Hamburg,
Telefon: 040 73339-1874, Fax: 040 7330278,
E.Goris@DeWiSt.de, www.DeutscheWildtierStiftung.de

Original-Content von: Deutsche Wildtier Stiftung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Wildtier Stiftung
Weitere Storys: Deutsche Wildtier Stiftung
  • 18.09.2008 – 15:57

    Geschenke für Spatz & Spätzchen

    Hamburg (ots) - Alle Jahre wieder dreht sich alles um die bange Frage nach dem richtigen Weihnachtsgeschenk. Es soll möglichst neu und nützlich, nicht zu teuer, dafür originell und umweltfreundlich sein und obendrein einen guten Zweck erfüllen. Warum verschenken Sie kein Reihenhaus? Es kostet kein Vermögen, ist für zwei Familien geeignet und wurde von Behinderten gezimmert: Die Rede ist vom Spatzen-Reihenhaus der Deutschen Wildtier Stiftung, das in den Tilbecker ...

  • 02.06.2008 – 11:45

    5.000 Spatzenretter in Hamburg gesucht - Uwe Seeler unterstützt die Kampagne "Rettet den Spatz"

    Hamburg (ots) - "Eine Stadt ohne Spatzen kann ich mir nicht vorstellen. Der Spatz gehört zu Hamburg wie Elbe und Alster". Deshalb unterstützt Uwe Seeler die heute von der Deutschen Wildtier Stiftung in Hamburg gestartete Kampagne "Rettet den Spatz". Der Spatz hat in Hamburg und vielen Gebieten Deutschlands inzwischen Seltenheitswert. Er braucht Nisthilfen und ...