"Augenlicht retten ist wie Weihnachtsgeschenke auspacken"
Christoffel-Blindenmission hat das beste Geschenk für 30 Euro

Ein winziger Eingriff hat Licht in das Leben des kleinen Aimable gebracht: Der sechsjährige Junge aus Ruanda litt von Geburt an Grauem Star, war nahezu blind. Nach der augenlichtrettenden Operation hat er nun Chancen auf eine bessere Schulausbildung und ein selbstbestimmtes Leben. Selbst sein sehnlichster Wunsch, so wie andere Kinder in seinem Alter Fußball zu spielen, erfüllte sich. "Augenlicht retten ist wie Weihnachtsgeschenke auspacken", weiß auch der Rostocker Augenarzt Dr. Dirk Harder von diesem immer wieder emotionalen Erlebnis zu berichten. Er ist seit vielen Jahren für Projekte der Christoffel-Blindenmission (CBM) in Afrika tätig und hat nicht nur Aimable, sondern schon hunderte andere Menschen erfolgreich am Auge operiert.

Viele können sich die Behandlung nicht leisten

Eine Operation am Grauen Star kostet in CBM-Projekten in Entwicklungsländern im Schnitt nur 30 Euro. Bei Kindern betragen die Kosten für den Eingriff 125 Euro, weil sie eine Vollnarkose benötigen. Solche Beträge aber sind für viele Betroffene unbezahlbar. Wäre es nicht ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk, diesen Menschen ihren Wunsch, wieder sehen zu können, zu erfüllen? Unter www.cbm.de/bestes-Geschenk können alle zu Augenlichtrettern werden, die eine sinnvolle und nachhaltige Alternative zu Parfum, Büchern oder Krawatten suchen. Denn dieses Geschenk garantiert zu Weihnachten leuchtende Augen rund um den Globus.

Seit über 100 Jahren Entwicklungshilfe

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) zählt zu den größten und ältesten Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland. Sie fördert seit über 100 Jahren Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern. Die Aufgabe der CBM ist es, das Leben von Menschen mit Behinderungen zu verbessern, Behinderungen zu vermeiden und gesellschaftliche Barrieren abzubauen. Die CBM unterstützt zurzeit 650 Projekte in 63 Ländern. Weitere Informationen unter www.cbm.de

CBM-Pressestelle: Cornelia Derichsweiler, Tel: 06251/131-366, E-Mail:
presse@cbm.de