Keine Story von cbm Christoffel-Blindenmission e.V. mehr verpassen.

cbm Christoffel-Blindenmission e.V.

Bentele soll Behindertenbeauftragte werden
Das Kabinett entscheidet nächsten Mittwoch über die Personalie

Bensheim (ots)

Verena Bentele soll neue Behindertenbeauftragte der Bundesregierung werden. Das Bundeskabinett wird sich auf Vorschlag von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles nächste Woche mit der Personalie befassen. Die 31-jährige Paralympicssiegerin ist seit 2008 Botschafterin der Christoffel-Blindenmission (CBM). Im Februar 2013 besuchte Bentele eine Reha-Klinik in Tansania, die mit Spendengeldern der CBM unterstützt wird.

Die blinde Biathletin ist gespannt auf ihre neue Aufgabe in Berlin: "Ich freue mich sehr. Andrea Nahles hat mich vor ein paar Tagen gefragt, ob ich mir das vorstellen kann. Und ich habe nach einer kurzen Bedenkzeit Ja gesagt." Verena Bentele setzt sich seit mehreren Jahren ehrenamtlich für die Arbeit der CBM ein. "Jetzt kann ich nicht nur über das Thema Menschen mit Behinderung sprechen, sondern auch tatsächlich etwas umsetzen", sagt die Spitzensportlerin.

CBM-Direktor Dr. Rainer Brockhaus: "Wir sind als CBM natürlich sehr stolz, dass unsere langjährige und engagierte Botschafterin für dieses Amt in Frage kommt. Verena Bentele hat unzählige Male eindrucksvoll ihre Leistungsfähigkeit und Kompetenz unter Beweis gestellt. Sie wird als Behindertenbeauftragte viel für Menschen mit Behinderungen bewegen." Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles habe mit Verena Bentele eine würdige Nachfolgerin für den ehemaligen Amtsinhaber Hubert Hüppe vorgeschlagen, so Rainer Brockhaus.

Verena Bentele errang allein bei den Paralympics im März 2010 in Vancouver fünf Goldmedaillen: im klassischen Langlaufsprint über 1000 Meter, im Biathlon-Wettbewerb über 12,5 Kilometer, im Biathlon-Verfolgungs-Wettbewerb über 3 Kilometer, über 15 Kilometer Langlauf im freien Stil und im klassischen 5-Kilometer-Langlauf. In ihrer sportlichen Laufbahn gewann sie damit insgesamt zwölf olympische Goldmedaillen.

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) zählt zu den größten und ältesten Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland. Sie ist seit über 100 Jahren auf die Vermeidung von Behinderungen und die Förderung von Menschen mit Behinderungen spezialisiert. Die CBM unterstützt zurzeit 714 Projekte in 73 Entwicklungsländern.

Weitere Informationen unter www.cbm.de

CBM-Pressestelle, Peter Liebe, Tel. 06251/131-191 oder per E-Mail
unter peter.liebe@cbm.de

Original-Content von: cbm Christoffel-Blindenmission e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: cbm Christoffel-Blindenmission e.V.